Streitbares Shop-Apotheke-Testimonial

Diskussion um Jauch: Apotheken „nicht zeitgemäß“

, Uhr
Berlin -

„Hat Günther Jauch es nötig, Werbung zu machen, die Arbeitsplätze gefährdet, dafür aber wenige reich macht?“ Diese Frage von User „AdamundEvi“ wird aktuell auf der Plattform „gutefrage.net“ diskutiert – maßgeblich von Laien. Der beliebteste Kommentar zielt direkt auf die Vor-Ort-Apotheke ab. O-Ton: „Apotheken? Nicht zeitgemäß!“

Kürzlich ist dem Fragesteller „AdamundEvi“ Günther Jauch in einer Werbung für die Shop Apotheke aufgefallen. Er ist der Meinung, dass der Aufstieg von Internet-Apotheken den Patienten nichts spart, sondern die typischen Auswirkungen des Online-Handels mit sich bringt: Einige wenige werden extrem reich, während Bezugsquellen verloren gehen, in Städten und Gemeinden Leerstände entstehen, der persönliche Kontakt fehlt und qualifizierte Arbeitsplätze verloren gehen. „AdamundEvi“ fragt sich: „Was wird aus der gesundheitlichen Beratung? Hat Günther Jauch das nötig?“

Die Antworten ließen nicht lange auf sich warten. „Er macht primär Werbung für das E-Rezept, soweit ich das verstehe“, meint Kommentator „Destranix“. Seine Einschätzung: „Ich denke mal, er hält das für eine gute Idee. Vielleicht ohne zu wissen, welche Probleme es damit gibt.“ Als Beispiele führt er Ausfälle oder den erhöhten Arbeitsaufwand beim Signieren an.

User „data2309“ gibt zu bedenken, dass auch andere Prominente Werbung nicht nötig hätten: „gleiches Problem, nur andere Warengruppe.“ Er gehe weiterhin in die Apotheke vor Ort, und mit ihm viele Tausende andere Menschen auch, so seine Einschätzung. „Ja, die Preise sind ein wenig höher, aber dafür habe ich auch immer einen direkten persönlichen Ansprechpartner, wenn es mal zu Problemen kommen sollte, und kann auch mal loben, wenn alles super war.“

Apotheken? Nicht zeitgemäß!

Gänzlich anderer Meinung ist „LottoOtto99“: „Sorry, aber was ist das bitte für eine blöde Aussage? Apotheken leben von hohen Preisen bei künstlichem Monopol. Während es anderswo Ibuprofen für 50 Cent im Supermarkt gibt, muss man in Deutschland in die Apotheke dackeln und 5 Euro bezahlen.“ Seiner Einschätzung nach gibt es „an jeder Ecke eine Apotheke, die aber hohe Preise und schlechte Öffnungszeiten hat.“ Das sei dem User zufolge „einfach nicht mehr zeitgemäß“. Hier gehe es nicht darum, ob Jauch die Werbung nötig habe: „Er bewirbt ein Produkt, was absolut ok ist.“

Bei der konkreten Beantwortung der Ausgangsfrage sind sich die meisten User einig: Nötig hat Jauch die Shop-Apotheke-Werbung nicht, aber „wenn es nicht Günther Jauch machen würde, wäre es eben ein anderer Promi.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Versandapotheken
CardLink bei Aponeo
Versandhandel vs. Vor-Ort-Apotheke
ApoRG: Stamm-Fibich sieht schwarz
„Sind sehr routiniert bei Suche nach Alternativen“
Mycare fürchtet Engpässe im Winter
Mehr aus Ressort

APOTHEKE ADHOC Debatte