Corporate Identity

Dienstbrillen fürs Apothekenteam

, Uhr
Berlin -

Mit Kittel oder gleichem Polo-Shirt präsentiert sich das Team in vielen Apotheken als einheitlich. Das Mannschaftsgefühl könnte künftig noch stärker werden: Der nordrhein-westfälische Brillenhersteller Koberg+Tente bietet auswechselbare Bügel im Pharmaziedesign an. Das Familienunternehmen empfiehlt Inhabern, den Mitarbeitern eine Dienstbrille anzubieten.

Äskulapstab, Blister, Mörser: Seit dem 16. April bietet Koberg+Tente „Berufe-Bügel“ für Apotheken an. Auf blauem oder weißem Hintergrund sind verschiedene Symbole aus Apotheke und Pharmazie zu sehen. „Der Apotheker könnte damit für seine Mitarbeiter eine Dienstbrille anbieten, die die Bügel während der Arbeitszeit einsetzen“, sagt Inhaber Frank Tente, der das Münster Unternehmen in dritter Generation führt.

Inhaber könnten mit den Apotheken-Bügeln ihre Corporate Identity stärken. Auf die Idee sei er unter anderem gekommen, da sein Schwager ein Apothekeninhaber sei. Der Vertrieb über Apotheken sei nicht geplant. Insgesamt werden etwa 15 verschiedene Berufsgruppen mit den Brillenbügeln angesprochen, darunter Kosmetiker, Kindergärtner und Lehrer.

Erziehern werden etwa Bausteine, Teddys und Bälle zugeordnet. Für Pädagogen hat sich die Firma Bücher, Buchstaben und mathematische Gleichungen ausgedacht. Bei den Varianten für Reisebüros sind Sonnen, Schiffe und Flugzeuge abgebildet. Die Bügel sind bunt: Jede Berufsgruppe kann aus zwei verschiedenen Basisfarben wählen. „Wir verkaufen im Schnitt 800 paar Bügel pro Tag an Optiker“, sagt Tente.

In Apotheken könne die Nachfrage auch angesichts des hohen Frauenanteils groß sein, hofft Tente. Denn seiner Erfahrung nach spricht das Angebot der Wechselmodelle hauptsächlich weibliche Kunden an. „Männer sind nicht so modeorientiert“, sagt Tente. Frauen wollten beispielsweise auch ihre Brille an den neuesten Schal oder Pullover anpassen.

Die Berufe-Bügel unter der Marke Eye:Max bietet der Familienbetrieb seit acht Jahren an. Das Interesse sei zuletzt gestiegen, weshalb die Firma auf Kundenwunsch das Sortiment erweitert habe. Dafür arbeitet der Hersteller mit Designern aus Münster zusammen. Das Wechselsystem biete die Möglichkeit zu 1000 verschiedenen Bügel-Varianten, sagt Tente. Die Apotheken-Bügel kosten 35 Euro, ein Mittelteil gibt es zwischen 120 und 150 Euro dazu.

Der Brillenhersteller wurde vor 71 Jahren gegründet. Beliefert werden Augenoptik-Fachgeschäfte in Deutschland, den Benelux-Ländern, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Koberg+Tente beschäftigt knapp 40 Mitarbeiter. Zehn davon sind hierzulande im Außendienst tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Wenn die Personalkosten explodieren
„Rohertrag pro Kunde nicht unter 15 Euro“
Inhaber stellt tierische Praktikantin ein
Über 200.000 Klicks: Frau Paula begeistert auf Instagram
Mehr aus Ressort
Nach Hoch in Pandemiejahren
Weniger Todesfälle in 2024

APOTHEKE ADHOC Debatte