Jetzt mitmachen und gewinnen!

Die große APOTHEKE ADHOC-Leserumfrage 2018 APOTHEKE ADHOC, 15.03.2018 10:32 Uhr

Berlin - 

APOTHEKE ADHOC berichtet bereits seit 2007 über aktuelle und spannende Themen aus der Branche. Mit mehr als 63 Millionen Seitenaufrufen (2017) ist das Portal die unumstrittene Nr. 1 in der Branchenkommunikation. Doch damit nicht genug: Künftig soll das Angebot noch besser und ausgebaut werden. Deshalb startet eine große Leserumfrage. Unter allen Teilnehmern verlost APOTHEKE ADHOC wertvolle Preise. Hier geht's direkt zur Umfrage»

Die aktuelle Leserumfrage läuft bis zum 22. März 2018. Insgesamt gibt es 34 Fragen, in denen wie bereits in den vorangegangenen Befragungen die Wünsche und Kritikpunkte der Leserschaft im Mittelpunkt stehen. Was finden Sie gut? Was fehlt Ihnen? Welche Leistungen wünschen Sie sich in Zukunft von Ihrem Branchenportal? Wie bewerten Sie APOTHEKE ADHOC in den Bereichen Relevanz, Aktualität, Bildsprache oder Übersichtlichkeit?

Leserbefragungen werden bereits seit der Gründung des Portals vor elf Jahren regelmäßig durchgeführt, um die Qualität des Angebots zu prüfen und auszubauen. So führten die Ergebnisse der großen Befragung aus dem Sommer 2016 zu einer ganzen Reihe von Korrekturen und der Einführung neuer Formate.

Das Team Pharmazie kümmert sich bei APOTHEKE ADHOC um den gesamten pharmazeutischen Content: So ist zum Beispiel die Apotheken-Crowd LABOR in Zusammenarbeit mit Pohl-Boskamp im November 2017 live gegangen. Das LABOR bietet pharmazeutischen Fachgruppen die Möglichkeit zum intensiven Austausch über spezifische (Praxis-)Themen; zudem werden gemeinsam Materialien zu erarbeitet, die die Arbeit in der Apotheke vereinfachen sollen. Von Apothekern für Apotheker sozusagen.

Und auch Newsletter-Formate wurden ergänzt: So gibt es nun einen Newsletter am Sonntag, aber auch einen weiteren Kanal per WhatsApp, der die Leserinnen und Leser aktuell informiert. Der technische Relaunch von APOTHEKE ADHOC, der in letzten Monaten vorgenommen wurde, war in weiten Teilen von außen unsichtbar, hat aber im Hintergrund die Infrastruktur stabilisiert und verbessert und sorgt nun für eine bessere Performance bei steigenden Zugriffszahlen.

APOTHEKE ADHOC versteht sich als interaktives Nachrichtenportal, das den Dialog mit der Kernzielgruppe aus der Apotheke sucht und nutzt. Dieses Selbstverständnis, das den Leser und Nutzer eher als Dialogpartner denn als reinen Nachrichtenempfänger sieht, spiegelt sich auch in der Präsenz in den Sozialen Medien oder in der offenen Kommentarfunktion. Bei Facebook, Twitter, Instagram & Co. Erreichen APOTHEKE ADHOC und der Ableger PTA Live mittlerweile viele zehntausend Follower und Fans.

„Wir haben in den vergangenen zwei mit APOTHEKE ADHOC einen Rekord nach dem anderen verzeichnet, im Jahr 2017 erzielten wir dank eines erneut zweistelligen Wachstums 63 Millionen Seitenaufrufe – nur mit APOTHEKE ADHOC. Dass unsere Leser uns bei der Befragung Einblicke in ihre Wünsche und Erwartungen geben, ist für uns enorm wichtig. Unsere Analysen zeigen uns immer wieder, dass wir im Großen und Ganzen auf dem richtigen Weg sind. Und helfen uns aber auch, falls dies nicht der Fall ist, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“, sagt Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC.

Hier geht's direkt zur Umfrage»

Heute berichtet eine mehr als fünfzehnköpfige unabhängige Redaktion unter Leitung der Chefredakteure Patrick Hollstein und Alexander Müller täglich über die wichtigsten Themen aus der deutschen und internationalen Apotheken- und Pharmabranche. Bellartz: „Die Loyalität unserer Leser ist gewaltig, das zeigt auch unsere Absprungrate. Mit aktuell rund 18 Prozent erreichen wir einen ausnehmend starken Wert für ein Nachrichtenportal, unerreicht in der Branche. Die Kritik und Hinweise unserer Leser nehmen wir sehr ernst, nur so können wir diese Leistungswerte erreichen und halten“, so Bellartz.

Seit 2007 steht APOTHEKE ADHOC für aktuelle und exklusive Nachrichten und Hintergründe aus dem Apotheken- und Pharmamarkt. Als bedeutendes Branchenportal setzt APOTHEKE ADHOC auf zeitgemäße, unabhängige Information und spannende Hintergründe. Die Leserschaft ist anspruchsvoll und kritisch – deshalb ist die Meinung der Nutzer wichtig! APOTHEKE ADHOC möchte wissen, was die Leser über das Angebot denken und in die Weiterentwicklung des Portals einbinden.

Machen Sie deshalb jetzt mit bei der APOTHEKE ADHOC Leserumfrage 2018!

Hier geht's direkt zur Umfrage»

Die Befragung ist absolut anonym. Separat können Teilnehmer an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dort warten mehr als 100 Preise im Gesamtwert von rund 2.500 Euro: Hauptpreis ist ein MacBook Air. Außerdem gibt es einen 50-Euro-Gutschein für Jochen Schweizer zu gewinnen, zwei 100-Euro-Gutscheine für eventim.de, 50 Kino-&Snack-Gutscheine von MovieChoice und 50 Office-Offizin-Pakete von APOTHEKE ADHOC. Die Gewinner werden persönlich nach Abschluss der Umfrage benachrichtigt.