Kontinuierliche Messung

Diabetes: Eversense-Sensor in HM-Verzeichnis aufgenommen

, Uhr
Berlin -

Ascensia Diabetes Care, der Anbieter von Lösungen für die Diabetesversorgung, hat bekanntgegeben, dass das Eversense E3 CGM-System in das Hilfsmittelverzeichnis (HMV) aufgenommen worden ist. Für das gelistete Hilfsmittel können nun die Kosten bei entsprechender Indikationsstellung von den Krankenkassen übernommen werden.

Das von Senseonics entwickelte und von Ascensia Diabetes Care vertriebene Eversense E3 CGM-System ist auf dem Markt derzeit das einzige Langzeit CGM-System. Die Tragedauer des Sensors beträgt bis zu 6 Monate. Pro Jahr erfolgen zwei Eingriffe: zum Einsetzen und Entfernen des Sensors.

Durch die Listung im HMV besteht eine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten sind daher bei entsprechender Indikationsstellung für die Versicherten zu übernehmen. „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme des Eversense E3 CGM-Systems in das Hilfsmittelverzeichnis. Als integraler Bestandteil der Regelversorgung stellt dieses hochinnovative CGM-System für Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes Mellitus und intensivierter Insulinbehandlung eine wertvolle Therapieoption dar“, so Andreas Rittinghaus, Head of CGM Europe bei Ascensia Diabetes Care.

„Als einziges Langzeit CGM-System mit weiteren einzigartigen Produkteigenschaften wie dem abnehmbaren Smart-Transmitter mit Vibrationsalarm direkt am Körper oder als Alternative bei Hautallergien infolge der Verwendung herkömmlicher CGM-Systeme haben Ärzt:innen und Patient:innen jetzt mehr Sicherheit hinsichtlich der Verordnung und Kostenübernahme des Eversense E3 CGM-Systems bei den gesetzlichen Krankenkassen“, ergänzte Matthew Stewart, Geschäftsführer bei Ascensia Diabetes Care Deutschland.

Der Sensor wird von einem speziell geschulten Arzt im Oberarm vollständig unter die Haut eingesetzt und misst dort kontinuierlich für fast 6 Monate den Gewebezucker. Der Transmitter wird mit einem täglich frischen Silikon-Pflaster am Oberarm, direkt über dem Sensor, platziert und sendet die drahtlos vom Sensor empfangenen Daten per Bluetooth an das Smartphone des Verwenders. Der Transmitter ist abnehmbar und wiederaufladbar. Zudem sendet er Vibrationsalarme bei zu hohen oder zu niedrigen Werten.

Die Eversense App zeigt Echtzeit-Glukosewerte in einer intuitiven grafischen Darstellung an und aktualisiert die Werte alle 5 Minuten. Anhand dieser Werte erkennen Betroffene, ob diese innerhalb oder außerhalb des angestrebten Zielbereichs liegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Mehr aus Ressort
Aus für Traditionsapotheke
Abriss-Baustelle gab Apotheke den Rest

APOTHEKE ADHOC Debatte