Dessau

Apothekenräuber gefasst APOTHEKE ADHOC, 18.03.2016 09:41 Uhr

Berlin - 

Erneut war der Kasseninhalt einer Apotheke Ziel eines Raubes: In Dessau überfiel ein Teenager eine Apotheke und bedrohte Angestellte und Kunden. Die Polizei konnte ihn nach der Tat festnehmen – dank aufmerksamer Jugendlicher.

Ein 19-Jähriger hat am Dienstagabend gegen 18 Uhr die Bär-Apotheke von Inhaberin Sabine Karius-Jedamczik überfallen. Mit einer Pistole hat er eine Angestellte bedroht, die gerade eine Kundin bediente. Er verlangte Bargeld aus der Kasse, was ihm die Mitarbeiterin aushändigte. In dem Moment betrat ein weiterer Kunde die Apotheke.

Der Mann zwang alle drei, in die hinteren Räume der Apotheke zu gehen. Dort zählte Karius-Jedamczik die Tageseinnahmen. Der Tatverdächtige nahm auch das Geld an sich, ebenso wie die Handys der drei Geiseln. Mit seiner Beute flüchtete er zu Fuß aus der Apotheke.

Er fiel einigen Jugendlichen auf, die in der Nähe des Tatorts standen. Sie verfolgten ihn und alarmierten die Polizei. Den Beamten gelang es, den mutmaßlichen Räuber zu fassen. Er hatte die Beute noch bei sich; die Tatwaffe fand die Polizei am Fluchtweg. Der Jugendliche wird verdächtigt, im Januar den Geldautomaten einer Sparkasse in die Luft gesprengt zu haben. Er sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft.