Dekoration

Der Herbst ist eingezogen

, Uhr
Berlin -

Für ein paar Tage gleicht die Offizin der Hubertus-Apotheke in Limburg einer herbstlichen Kulisse. Einmal im Jahr findet man neben Kosmetika und Bonbons etwas eher Ungewöhnliches in der Freiwahl: Buntes Herbstlaub ziert den Boden.

Mit der Überschrift „Der Herbst ist eingezogen“ warb die Apotheke mit einem Bild auf ihrer Facebook-Seite. Anlass für diese Aktion ist der Feiertag Allerheiligen: Diesen gibt es nicht in Hessen, aber viele Rheinland-Pfälzer nutzen ihn als Einkaufstag und besuchen Limburg. Um diesen Tag besonders zu machen, ließ sich vor knapp zehn Jahren die Frau des Apothekers Adolf Wuth die Aktion einfallen. Mittlerweile gehört dies zum alljährlichen Ritual.

Die Kunden reagierten unterschiedlich auf diese Aktion, so Wuth. Manche freuen sich schon einige Zeit vorher auf die herbstliche Deko. Andere, vor allem ältere Kunden machen sich Sorgen um die Sicherheit und schlurften durch den Verkaufsraum. Doch der Apotheker achtet stets darauf, dass das Laub trocken ist und keinerlei Rutschgefahr besteht. Auch die Hygiene leidet nicht, da das Laub nie länger als zwei Tage in der Offizin verbleibt. Viele Kunden boten auch ihre Mithilfe an: Die einen wollten weitere Blätter aus dem Garten bringen, andere wollten beim Aufräumen mit dem Laubbläser helfen.

Das Ganze dient vor allem dazu, in den meist nüchternen Apothekenalltag etwas Abwechslung bringen. Auch zum Oktoberfest stehen die Mitarbeiter der Apotheke jedes Jahr in Trachten hinter dem HV-Tisch und sorgen damit für Freude in der Offizin. Ob im Winter dann auch Schnee in der Apotheke liegt? Nein, sagt der Apotheker lachend. Er spiele aber mit dem Gedanken, aus der Offizin eine Eislaufbahn zu machen, um auch dem Winterthema gerecht zu werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte