Die Wintersportler Anna Schaffelhuber und Georg Kreiter sowie die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen sind die Behindertensportler des Jahres 2015. Die Apotheker als Co-Förderer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) überreichten den Ehrenpreis an die Paralympics-Zeitung. Der Festakt fand im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln mit 400 Gästen statt.
Der diesjährige Ehrenpreis ging am Samstagabend an die Paralympics Zeitung, ein Gemeinschaftsprojekt der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). ABDA-Vize und Co-Förderer Mathias Arnold überreichte den Preis an die Macher der Zeitung.
Hauptanlass des Abends waren aber die sportlichen Auszeichnungen: Schaffelhuber erhielt die Auszeichnung des Deutschen Behindertensportverbands zum vierten Mal. Die 22-jährige Monoskifahrerin gewann im vergangenen Sportjahr WM-Gold im Super-G und im Riesenslalom. Darüber hinaus darf sich die fünffache Paralympics-Siegerin vom TSV Bayerbach außerdem in den kommenden zwei Jahren offiziell „Beste Behindertensportlerin der Welt“ nennen.
Kreiter ist ebenfalls alpiner Skifahrer. Der Athlet vom RSV Murnau holte bei der WM in Kanada die Goldmedaille im Riesenslalom und in der Super-Kombination. Die Auszeichnung erhält der 30-Jährige zum ersten Mal.
Als bestes Team wurde die Damen-Nationalmannschaft im Rollstuhlbasketball geehrt. Bei der Basketball-Europameisterschaft in Worcester (England) konnte sich das Team von Trainer Holger Glinicki im Finale gegen die Niederlande durchsetzen und gewann EM-Gold. Für die Rollstuhlbasketballerinnen war es der neunte EM-Titel. Diese Auszeichnung als Behindertensportler des Jahres nahm Spielführerin Marina Mohnen stellvertretend für das ganze Team bereits zum siebten Mal entgegen.
Die Preisträger stünden beispielhaft für die vielen Weltklasse-Athletinnen und -Athleten im deutschen Sport der Menschen mit Behinderung, sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher anlässlich der Veranstaltung in Köln. Beucher würdigte außerdem das Engagement der Partner des DBS.
Erstmals in diesem Jahr wurde der DBS-Nachwuchspreis vergeben. Preisträger ist Johannes Floors vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Der 20-jährige Leichtathlet gewann bei der WM Gold in der 4x100m Staffel und Bronze über 400m. Bei den IWAS World Youth Games Leichtathletik 2015 gewann Floors gleich drei Mal Gold über 100m, 200m und 400m. Hinzu kamen seine ersten Erfolge bei der IPC-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha. Floors läuft erst seit Anfang 2014 auf Sprintprothesen.
APOTHEKE ADHOC Debatte