Infektionskrankheiten

Cholera verbreitet sich ungebremst

, Uhr

Die Zahl der Cholera-Toten in Haiti steigt weiter unaufhaltsam an. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind seit dem Ausbruch der Krankheit vor knapp einem Monat schon über 1400 Menschen gestorben. Der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Nigel Fisher, geht sogar davon aus, dass die Zahl der Toten auf rund 2000 angestiegen ist.

Nach Angaben der haitianischen Regierung, die auf der Erhebung vom vergangenen Samstag beruhen, haben sich seit Ausbruch der Seuche am 19. Oktober 60.240 Menschen infiziert, von denen noch 25.248 behandelt werden. Die meisten Opfer wurden in der Region Artibonite verzeichnet, wo die Krankheit ausgebrochen war. In der Hauptstadt Port-au-Prince, wo im Januar ein Erdbeben rund 230.000 Menschen das Leben kostete, starben nach offiziellen Angaben 74 Menschen an der Cholera.

Seit einigen Tagen haben die Behörden in Port-au-Prince damit begonnen, die Cholera-Toten in einem Massengrab außerhalb der Stadt beizusetzen. In anderen Städten Zentralhaitis waren die Toten bereits vor Tagen verbrannt worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte