Nachfolgersuche

Checkliste: 29, Apotheker, passt!

, Uhr
Berlin -

Seit Anfang des Jahres steht in der Zumloh'schen Apotheke in Neuenkirchen-Vörden ein neues junges Gesicht am HV-Tisch. Justus Lager hat die 1989 eröffnete Apotheke von Norbert Zumloh gekauft. Der 29-Jährige stammt selbst aus einer Apothekerfamilie und freut sich nun auf seine „eigenen vier Wände“. Auch die Neuenkirchener Bevölkerung ist froh über den schnellen Verkauf.

Bis Ende letzten Jahres hat Lager seine Mutter noch als Juniorchef in der Rats-Apotheke in Quakenbrück unterstützt. Zu dieser Zeit suchte Zumloh einen geeigneten Nachfolger für seine etwa 24 Kilometer entfernte Apotheke. Um jemanden zu finden, der seinen Kriterien entspricht, erstellte er ein Profil mit Anforderungen, die der Nachfolger erfüllen sollte. Durch einen gemeinsamen Bekannten kam dann der Kontakt zustande. Lager erfüllte das gewünschte Profil und schnell stand der Nachfolger der Zumloh'schen Apotheke fest. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht“, sagt Lager, der sich sehr darüber freut.

Alle sind sehr erleichtert, dass die Übergabe so schnell erfolgte. „Heutzutage ist es ja eher schwierig einen Nachfolger zu finden.“ Die Kundschaft hat den jungen Apotheker gut aufgenommen. „Viele denken schon an die Zukunft und sehen die Versorgung nun erst einmal für eine längere Zeit als gesichert an.“ Die Zumloh'sche Apotheke ist nämlich die einzige im Ort. Auch für das Apothekenteam war die Erleichterung groß, als der Nachfolger feststand. Alle wurden übernommen und behalten ihren Arbeitsplatz. Zumloh selbst hat sich Ende letzten Jahres aus der Apotheke zurückgezogen. Eine Übergangsphase gab es nicht. „Auch wenn ich ihn gerne noch eine Weile hier gehabt hätte“, so Lager.

Lager ist zunächst einmal stolz auf seine eigene Apotheke. Sein jüngerer Bruder wolle auch Pharmazie studieren und schreibe sich voraussichtlich zum Sommersemester an der Uni ein. Lager kann sich vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit ihm eine Apotheke oder einen Apothekenverbund zu führen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte