Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde die Apothekerin Hildegard Dressino, stellvertretende Vorsitzende des Apothekerverbands Rheinland-Pfalz, mit dem Verdienstorden am Bande - umgangssprachlich auch Bundesverdienstkreuz - ausgezeichnet. Landesgesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) verlieh ihr gestern Orden und Urkunde.
Die Auszeichnung hat Dressino überrascht: „Ich habe den Brief der Staatskanzlei Ende letzten Jahres erhalten, ihn aber erst im Januar aufgemacht“, erinnert sich die Apothekerin. Denn zunächst habe sie das Schreiben in dem unscheinbaren Umschlag für einen Gebührenbescheid gehalten. An den Gedanken, für ihr Engagement geehrt zu werden, habe sie sich anschließend erst gewöhnen müssen.
Dressino hat ihre Approbation 1974 erhalten, zwei Jahre später eröffnete sie mit 26 Jahren ihre eigene Apotheke. Anschließend bildete sie sich weiter zur Fachapothekerin für Ernährung, Homöopathie und Naturheilkunde. Dressino engagierte sich in der Standespolitik, seit 1988 ist sie Vorstandsmitglied des Landesapothekerverbands.
APOTHEKE ADHOC Debatte