Patientenzufriedenheit

Bürokratie ärgert Apothekenkunden APOTHEKE ADHOC, 12.12.2011 15:21 Uhr

Berlin - 

Jeder achte Patient ärgert sich beim Besuch der Apotheke über zu viel Bürokratie. Zu diesem Ergebnis kommt das Kölner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IFH in einer Studie. 78 Prozent der 1080 Befragten haben den Eindruck, die Patientenversorgung leide unter den bürokratischen Auflagen der Krankenkassen für Ärzte und Apotheker.

45 Prozent der Patienten gaben an, sich bei ihrer Krankenkasse beschweren zu wollen. Knapp ein Drittel der Befragten kann sich vorstellen, aufgrund von bürokratischen Hürden die Kasse zu wechseln.

Nach einer aktuellen Umfrage ist das Apothekenpersonal durchschnittlich 90 Minuten am Tag damit beschäftigt, bürokratische Angelegenheiten zu erledigen. Bei mehr als 80 Prozent der Ärzte sind es mindestens zwei Stunden täglich, so eine Befragung des CGM-Gesundheitsmonitors.