Kriminaliät

Brutaler Apothekenüberfall: Täter sind 15 und 16 Jahre

, Uhr
Berlin -

Tatort Apotheke: In Bremen haben am Mittwochabend zwei mit einem Messer bewaffnete Täter eine Apotheke an der Stader Straße überfallen. Das Duo konnte flüchten, wurde aber kurze Zeit später von der Polizei dingfest gemacht. Die Täter sind beinahe noch Kinder.

Kurz nach Ladenschluss haben die 15- und 16-jährigen Täter die Apotheke überfallen und eine 52 Jahre alte Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht, wie die Polizei Bremen mitteilt. Das Duo forderte Bargeld und konnte mit der Beute zu Fuß fliehen.

Doch schon kurze Zeit später konnten die alarmierten Polizisten einen der Räuber in Tatortnähe stellen. Sein 15-jähriger Komplize konnte noch am selben Abend ermittelt und dingfest gemacht werden. Außerdem konnten die Beamten die Tatwaffe und die Beute beschlagnahmen. Die Jugendlichen wurden festgenommen und sollten noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

In Berlin hat vor wenigen Tagen der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der vergangenen Herbst sieben Apotheken im Nordwesten der Hauptstadt überfallen hat – ebenfalls mit einem Messer bewaffnet. Gewalttätig ist er bei den Überfällen nicht geworden, wohl aber bedrohlich. Nun muss er sich wegen schwerer räuberischer Erpressung in sieben Fällen verantworten. Der Täter zeigt sich reuig und bittet seine Opfer um Vergebung.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte