Medizintechnik

Braun erhält Gründerpreis dpa/APOTHEKE ADHOC, 15.09.2010 11:12 Uhr

Berlin - 

Für sein Lebenswerk ist dem Chef von B. Braun Melsungen und langjährigen Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, der Deutsche Gründerpreis 2010 zuerkannt worden. Der Chef des Medizintechnikherstellers habe eine besondere Unternehmens- und Ausbildungskultur geschaffen, teilten das ZDF, das Magazin stern, die Sparkassen und der Autobauer Porsche mit. Sie würdigten die konsequente Internationalisierung und Innovationen im Konzern. Der Preis wurde am Dienstagabend in Berlin verliehen.

Was 1839 in einer Apotheke begann, ist zu einem Konzern mit weltweit knapp 40.000 Beschäftigten angewachsen. 2009 übertraf der Umsatz von B. Braun erstmals die Marke von vier Milliarden Euro. Der 66 Jahre alte Braun führt das Familienunternehmen in der fünften Generation. Im kommenden Frühjahr will Braun die Führung abgeben. Braun wurde 1990 bereits mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt.

Der Hersteller von Kommissioniersystemen Gollmann war auch für den Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger nominiert worden, konnte sich aber nicht gegen das Unternehmen Internetstores durchsetzen, das Onlineshops für Produkte bekannter Markenhersteller etabliert.