Diabetestherapie

Blinden-Insulinpumpe vor dem Aus

, Uhr

Die einzige Insulinpumpe, die ein blinder Mensch nach sorgfältiger Einweisung komplett eigenständig bedienen kann, soll vom Markt genommen werden. Es handelt sich um die so genannte Cozmo-Insulinpumpe. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) bedauerte die Entscheidung der US-Firma Smith Medical, sich aus dem Diabetesgeschäft zurückziehen.

„Anders als bei anderen erhältlichen Pumpen ist die Anwendung von Cozmo für Blinde auch ohne fremde Hilfe gut möglich“, erklärte Diana Droßel, Koordinatorin der Bundesinitiative Diabetiker mit Augenproblemen (BiDmA), gegenüber APOTHEKE ADHOC. Denn sie könnten Fehler bei der Anwendung selbst erkennen und auch alleine wieder beheben. So gibt es unterschiedliche Signalfunktionen der Pumpe, wenn sich etwa die Insulinmenge dem Ende zuneigt oder nicht so viel Insulin wie benötigt injiziert wurde.

Treten Probleme bei der Anwendung auf, kann mit Hilfe eines PCs die Tagebuchfunktion der Pumpe ausgelesen werden. Andere Pumpen würden entweder keine Signale abgeben, wenn Probleme auftreten, oder aber das Tagebuch könne nicht mit Hilfe eines Bildschirmleseprogramms am PC ausgelesen werden, so Droßel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte