EHEC

Biohof komplett gesperrt

, Uhr

Der unter EHEC-Verdacht stehende Biohof in Bienenbüttel ist jetzt komplett gesperrt und darf kein Gemüse mehr in den Handel liefern. Das sagte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) am Freitag in Hannover. Bisher galt dasVerkaufsverbot nur für Sprossen.

Der Betreiber habe aber bereits freiwillig seit Sonntag keine anderen Produkte mehr in Umlauf gebracht, sagte Lindemann. Der Betrieb sei nun definitiv als Hauptauslöser für die EHEC-Erkrankungswelle in Deutschland ausgemacht worden.

Dennoch könne es andere Wege gegeben haben, sich mit EHEC anzustecken als durch den Verzehr von Sprossen, betonte der Minister. So sei ein Infektionsweg von Mensch zu Mensch oder von Mensch zu Produkt denkbar. Nach einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung unter Berufung auf das hessische Gesundheitsministerium könnte die infizierte Angehörige einer Cateringfirma ebenfalls den Erreger übertragen haben. Acht Gäste einer Festgesellschaft in Göttingen, die von dem Unternehmen beliefert wurde, seien an EHEC erkrankt. Mindestens einer der erkrankten Gäste habe angegeben, weder Salat noch Gemüse oder Sprossen gegessen zu haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte