Jeden Tag kürt die Bildzeitung einen „Gewinner & Verlierer“ des Tages. Zum Verlierer des heutigen Tages wurden die Apotheken gekürt – der Grund: die erneut gestiegenen Schließungszahlen in den ersten neun Monaten dieses Jahres.
Erst gestern hat die Abda die aktuellen Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht: Auch in diesem Jahr setzt sich das Apothekensterben weiter fort – sogar mit höherem Tempo als in den Vorjahren. Nicht nur in Fachkreisen haben die Zahlen Wellen geschlagen: „Immer mehr Apotheken schließen“, titelt zum Beispiel die Tagesschau, „Das Apothekensterben in Deutschland beschleunigt sich“, heißt es in der FAZ. Die Bild-Zeitung kürt die Apotheken heute als Reaktion sogar zum Verlierer des Tages.
„Die Zahl der Apotheken in Deutschland schrumpft Monat um Monat weiter“, schreibt die Bild zur Erklärung für ihr Urteil. Bis Ende September sind allein in diesem Jahr laut Abda-Angabe 384 Apotheken weggefallen. Gleichzeitig sind lediglich 36 Apotheken hinzugekommen. Die Zahl der versorgenden Apotheken sank damit auf das neue Rekordtief von 17.187 Betrieben. Schon im Vorjahr gab es 559 Schließungen bei nur 62 Neueröffnungen“, zitiert die Bild.
Das Fazit des Rückgangs der Bild ist klar: „Die Versorgung wird spürbar immer schlechter!“ Mehr ins Detail geht die Zeitung allerdings nicht.
APOTHEKE ADHOC Debatte