Parkplatz blockiert

Beton-Poller: Kunden wollen Apotheke wechseln

, Uhr
Berlin -

Vor der Rosen Apotheke in Taunusstein in Hessen steht seit zwei Monaten ein Beton-Poller vor dem Kundenparkplatz. Für die Inhaberin ist das eine Geschäftsschädigung.

Im September wurde aufgrund von neuen Brandschutzverordnungen vor Lucia Burkovskas Apotheke unter anderem eine Feuerwehraufstellfläche markiert. Diese umfasst auch den Bereich, der die letzten 40 Jahre ein Kurzzeitparkplatz für Kund:innen war. Der ist nun nicht mehr nutzbar, zusätzlich begrenzt ein Beton-Poller den Weg. Sie ärgert sich über die „unsinnigen Änderungen“.

Kunden wollen Apotheke wechseln

Der Zugang zur Apotheke ist nicht mehr barrierefrei, das bedeutet große Schwierigkeiten für Patient:innen, aber auch die Apotheke kämpft mit den Konsequenzen: „Viele Kund:innen, besonders die, die gehbehindert sind, einen Rollator benutzen oder im Rollstuhl sitzen, haben gesagt, dass sie überlegen, die Apotheke zu wechseln“, erzählt Burkovska.

Vorab habe es keine Ankündigung über die baulichen Maßnahmen gegeben. Die nächste Parkmöglichkeit befinde sich erst in einer Seitenstraße hinter dem Gebäude. Das sei für viele Kund:innen zu weit und umständlich.

Eine Alternative gibt es noch immer nicht: Die Hausverwaltung wollte auf Nachfrage "zeitnah" eine neue Fläche als Kurzzeitparkplatz zu Verfügung stellen, aber „wir warten seit September auf eine Rückmeldung“, klagt die Inhaberin. Bis dahin ist sie den verärgerten Kund:innen und betriebswirtschaftlichen Folgen ausgeliefert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Krebspatient holt Rezept wieder ab
Jaypirca: Lilly lässt Apotheker hängen
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
Mehr aus Ressort
Aus für Traditionsapotheke
Abriss-Baustelle gab Apotheke den Rest

APOTHEKE ADHOC Debatte