Bereitschaftsdienst

Arzthotline: 3 Millionen Mal gewählt dpa, 08.04.2013 13:27 Uhr

Mehr als erwartet: Seit dem Start der Hotline 116 117 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst vor einem Jahr haben 3,3 Millionen Menschen die Nummer gewählt. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Die seit einem Jahr gültige Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 ist bisher von 3,3 Millionen Hilfesuchenden angewählt worden. „Das ist deutlich mehr, als wir erwartet hatten“, sagte Dr. Andreas Köhler, der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Seit dem Start am 16. April 2012 habe es auch zu Spitzenzeiten wie Weihnachten, Ostern und in der Grippewelle keine Ausfälle gegeben. Teils gibt es aber auch noch regionale Rufnummern. So nutzen die Kassenärztlichen Vereinigungen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland die einheitliche Telefonnummer bislang nur teilweise und die in Baden-Württemberg bisher gar nicht. Dies solle sich aber Anfang 2014 ändern.

Im Dezember gab es mit 500.000 die meisten Anrufe. Wenn die Praxen geschlossen sind, können Patienten über die Nummer einen Arzt nach Hause rufen. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen muss man weiterhin über den Notruf 112 den Rettungsdienst holen. Die 116 117 verbindet den Anrufer direkt oder über ein Callcenter mit dem Bereitschaftsdienst vor Ort und bündelt laut KBV so fast 1000 verschiedene regionale Nummern.