Pharmatechnik

Bayer stellt Blinden-Leitsystem vor

, Uhr

Bayer hat ein Personenführungssystem entwickelt, das Blinden und Sehbehinderten eine barrierefreie Orientierung ermöglichen soll. Das System besteht aus Platten, die auf thermoplastischem Polyurethan (TPU) basieren. Es soll an möglichen öffentlichen Gefahrenpunkten wie zum Beispiel vor Rolltreppen eingesetzt werden.

Das Personenführungssystem wird auf dem Fußboden verlegt. Es ist wenige Millimeter hoch. Die TPU-Platten haben unterschiedliche Oberflächenstrukturen mit verschiedenen Härtegraden. Die Struktur-Unterschiede können durch die Schuhe wahrgenommen werden und geben auf diese Weise Informationen darüber, in welche Richtung man sich weiterbewegen kann.

Neben der Oberflächenstruktur sind die Platten verschieden eingefärbt. Personen mit einer Sehbehinderung, aber erhaltenem Unterscheidungsvermögen für Kontraste, soll dadurch zusätzliche Hilfe geboten werden. „Das System hilft einerseits Blinden bei der Orientierung über die taktilen Kontakte auf dem Boden und andererseits Sehbehinderten über die Wahrnehmung visueller Kontraste im Hell-Dunkel-Bereich“, erläuterte Knut Junge vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte