OTC-Kampagne

BAH: 15 Millionen grüne Rezepte

, Uhr

Seit einem Jahr können niedergelassene Ärzte kostenfrei grüne Rezepte zur Verordnung von OTC-Präparaten beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) bestellen. In der Zwischenzeit wurden 15 Millionen Formulare gedruckt und verteilt, so die Bilanz des BAH.

Nach Angaben des BAH beruht jede fünfte ärztliche Empfehlung eines nicht verschreibungspflichtigen Präparats auf einem grünen Rezept. Ansonsten würden Arzneimittel, die nicht von den Krankenkassen erstattet werden, auf blauen Privatrezepten oder Merkzetteln verordnet oder gar nicht erst notiert, erklärte ein BAH-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Am häufigsten würden Mediziner zum Kauf von Erkältungsmittel raten.

Nach Zahlen von IMS Health haben Ärzte im Vorjahr 33 Millionen grüne Rezepte, und damit 10 Prozent mehr als noch 2008, ausgestellt. Knapp 70 Prozent der Hausärzte verwenden das Formular. Daneben kommt das Rezept oft bei Dermatologen und HNO-Ärzten zum Einsatz.

Trotz positiver Resonanz hat der BAH die Initiative zum Ende vergangenen Jahres auslaufen lassen. Man habe sich als Verband nicht zu sehr auf nur einen Bereich konzentrieren wollen, so der Sprecher. Weitergeführt und finanziert wird das Projekt nun von rund 30 OTC-Herstellern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte