Hochschulstudium

BAföG: Leistungsbonus fällt weg APOTHEKE ADHOC, 31.01.2011 15:35 Uhr

Berlin - 

Studenten, die BAföG erhalten, müssen in Zukunft auf den Leistungsbonus verzichten. Die neue Regelung gilt einem Bericht des Tagesspiegels zufolge für Studenten, die ihre Prüfung nach dem 31. Dezember 2012 ablegen. Das BaföG-Gesetz ist am 1. Oktober 2010 in Kraft getreten.

Bislang erhielten Absolventen, die zu den 30 Prozent mit den besten Abschlusszeugnissen zählten, ein Viertel ihrer Darlehensschuld erlassen. Laut Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) haben 2009 rund 11.000 Absolbventen von dem Bonus profitiert, ein Jahr zuvor waren es 9700. Bei anderen Nachlassen wurde dagegen nicht gekürzt: Das BAföG muss nur zur Hälfte zurück gezahlt werden. Nach wie vor muss jeder BAföG-Empfänger maximal 10.000 Euro zurückzahlen. Wer den Betrag ganz oder teilweise vorzeitig abbezahlt, erhält einen prozentualen Nachlass.

Nach Angaben des Studentenwerks erhält im Schnitt jeder vierte Student BAföG. Der durchschnittliche Wert liegt bei 430 Euro pro Monat. Den Höchstsatz von 670 Euro bezieht jeder achte Student. In dem Fächerbereich Medizin/Gesundheitswissenschaft wird jeder fünfte Student staatlich gefördert.