Die Drogeriemarktkette Rossmann hat die Trinkampullen Altapharma Immun-Kur zurückgerufen. Zuletzt hatte es bei Konkurrent dm ebenfalls einen Rückruf bei einem ähnlichen Produkt gegeben.
Auf den Rückruf wies das Internetportal www.lebensmittelwarnung.de hin, das von den Bundesländern und dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit betrieben wird. Das Unternehmen aus Burgwedel in der Nähe von Hannover teilte auf seiner Homepage mit, das Produkt sei möglicherweise verunreinigt.
Nach dem Verzehr könne es zu allergieartigen Reaktionen wie zum Beispiel Hautrötungen vor allem im Gesichts- und Halsbereich, aufsteigendem Hitzegefühl, Schwellungen, Übelkeit und Atembeschwerden kommen. Betroffen ist demnach Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02/2019.
Die Drogeriekette dm hatte vor wenigen Tagen ein ähnliches Produkt zurückgerufen. Nach dem Verzehr des Produktes „Das gesunde Plus Immun Wochenkur Trinkampullen, 7 Stück“ könne es zu allergischen Reaktionen wie Hautrötungen, Schwellungen oder Brennen kommen, hieß es. Wie dm mitteilte, handelt es sich um das Produkt mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 12/2018 und 02/2019. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sei auf dem Boden der Verpackung zu erkennen.
Kunden wurden dringend gebeten, das Produkt nicht zu konsumieren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen. Der Kaufpreis werde erstattet.
APOTHEKE ADHOC Debatte