Weihnachtsfeiern im Apothekenteam

Aschenbrödel und virtuelle Mäusejagd

, Uhr
Berlin -

Apotheker und PTA sind Kopfmenschen. Alles muss punktgenau stimmen, immer. Für Phantasie ist das ganze Jahr über nicht viel Platz. Aber zu Weihnachten! Da werden die einen von Aschenbrödel verzaubert, andere gehen auf virtuelle Mäusejagd oder lassen sich einfach mal vom Chef überraschen. Hier sind ihre Geschichten. Machen auch Sie noch schnell mit und gewinnen Sie Überraschungspakete.

„Wir haben den besten Chef der Welt!“, sagt Apothekerin Manuela Weiß aus der Lutki-Apotheke in Burg im brandenburgischen Spreewald. Gemeint ist Dr. Holger Weiß; er hat das Team, 30 nette Menschen aus seinen vier Filialen, kurzerhand in einen Bus gepackt und ist zur Überraschungsfahrt zum Schloss Moritzburg aufgebrochen. In dem Barockschloss mit 200 Zimmern wurde 1973 ein Klassiker der Weihnachtsfilme gedreht: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Heute gibt es dort die Ausstellung zum „Kultfilm“. Es ist ein magischer Film, ohne den für viele Menschen Weihnachten einfach nicht Weihnachten ist.

Die Mitarbeiter der Lutki-Apotheke jedenfalls waren hingerissen. Sie schauten sich die Ausstellung an, genossen ein Theaterdinner und lachten gemeinsam beim Kabarett, bei dem Geschichten rund um Aschenbrödel und ihren Prinzen dargeboten wurden. „Wir waren erst morgens um zwei Uhr wieder zurück“, erzählt Weiß. Kaum aufgewacht, haben die Mitarbeiter gleich Fotos geschickt und beim Gewinnspiel von APOTHEKE ADHOC mitgemacht.

Wenn es um Weihnachten geht, ist der Chef der Spreewald-Apotheken einfallsreich und spendabel. „Wir haben zum Beispiel schon einmal eine Fackelwanderung gemacht, ein anderes Mal waren wir im Spreewald und haben eine Glühwein-Kahnfahrt unternommen. Er lässt sich jedes Jahre etwas Besonderes für uns einfallen.“

PTA Sabine Karbaum aus der Easy-Apotheke in Kerpen war mit ihren Kollegen im „Phantasia-Land“ in Brühl. „Wir waren an einem Sonntag schon mittags da, haben viele Angebote im Park genutzt“, erzählt sie. Virtuelle Mäusejagd auf der Leinwand mit computergesteuerten Sahnekugeln, eine Hollywood-Tour per Boot, vorbei an den schönsten Filmszenen, mit der Kinderbahn einmal durch den Park gezuckelt. Am Abend noch ein Dinner, dazwischen Glühwein, Kakao und Waffeln im romantischen Weihnachtsmarkt, abends ein Feuerwerk. Kurzum: Romantischer geht‘s nicht, das Team hatte einen herrlichen Tag. „Wir waren schon zum zweiten Mal im Advent da.“

Wer sich traut und noch schnell ein Foto oder ein Video seiner Weihnachtsfeier sendet, gewinnt mit etwas Glück eines von drei Überraschungspaketen fürs Team. Bis heute Abend können Apotheken noch mitmachen (redaktion(@)apotheke-adhoc.de), die Gewinner werden Anfang Januar ausgelost.

Die Lutki-Apotheke hat es in der Weihnachtszeit übrigens besonders gut. Glaubt man den Spreewald-Erzählungen, wuseln da nämlich kleine Geister aus dem Volk der Lutki herum, das ganze Jahr über. Zu Weihnachten ist ihre freie Mitarbeit natürlich besonders geschätzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Tarifverhandlungen in Nordrhein
TGL: Verhandlungen laufen

APOTHEKE ADHOC Debatte