Arzneimittelfälschungen

Sibutramin in Schlankheitsmittel APOTHEKE ADHOC, 05.12.2012 13:32 Uhr

Berlin - 

Am Frankfurter Flughafen sind verschiedene gesundheitsgefährdende Schlankheitsmittel aufgetaucht. In den Präparaten „Fruta Bio Kapseln“, „Graces Slim Kapseln“ und „Natural max Slimming Kaps“ sei der illegale Wirkstoff Sibutramin enthalten, warnt das Darmstädter Regierungspräsidium. In den Präparaten „Secret Doomz Kapseln“ und „Yuren Slim Kapseln“ seien neben Sibutramin sogar weitere gesundheitsgefährdende Stoffe gefunden worden.

Sibutramin ist seit 2010 wegen erheblicher Nebenwirkungen nicht mehr im Handel. Der Pharmakonzern Abbott hatte den Wirkstoff unter dem Namen Reductil vermarktet. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen. Neben Taubheitsgefühlen können auch Hypertonie und Herzrhythmusstörungen auftreten.

Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass Menschen mit Angina pectoris, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Epilepsie und Herzrhythmusstörungen Sibutramin nicht einnehmen dürfen. Auch die Kombination mit Antidepressiva und Neuroleptika ist kontraindiziert.