Hilfsorganisationen

Apothekerinnen: Buch als Spende APOTHEKE ADHOC, 21.07.2011 11:24 Uhr

Berlin - 

Zwei bayerische Apothekerinnen haben ein besonderes Spendenprojekt für Somalia gestartet: Im Herbst wollen die Pharmazeutinnen ein Buch über die Heilpflanze Rosmarinus officinalis herausgeben. Über „Apotheker Helfen“, die Hilfsorganisation der bayerischen Apothekerkammer, sollen die Einnahmen zu 100 Prozent nach Somalia fließen.

Aufgrund der aktuellen Notlage bieten die Autorinnen, Margit Schlenk aus Neumarkt und Tatjana Buck aus Bad Buchau, das Buch bereits jetzt im Vorverkauf an. „Vielleicht können wir auf diese Art schon jetzt mit unserem Spendenprojekt 'Rosmarinbuch' aktiv etwas bewirken“, so Schlenk.

Das Buch wird Kochrezepte, Gedichte und Wissenswertes über die Heilpflanze des Jahres 2011 enthalten. Interessenten können die Gutscheine für 19,95 Euro in den Apotheken bestellen. Sobald die Bücher fertig gedruckt sind, würden die Käufer angeschrieben und könnten dann ihre Gutscheine eintauschen.

Seit 20 Jahren herrscht in Somalia Bürgerkrieg. Zudem wird das Land derzeit von einer seit vier Monaten andauernden Dürre geplagt.