Österreich

Apotheker verteilen Gratis-Impfung

, Uhr

Wiener Apotheker und Ärzte haben heute eine außergewöhnliche Aktion gestartet: Bedürftige konnten sich am Vormittag kostenlos gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Im Vinzi-Markt der österreichischen Hauptstadt haben zwei Wiener Ärzte rund 150 Menschen geimpft, ein Drittel davon waren Kinder. In dem Sozialmarkt können Bedürftige mit Berechtigungsschein normalerweise Lebensmittel günstig einkaufen.

Organisiert wurde die Aktion gemeinsam von Apotheker- und Ärztekammer. Den Impfstoff hatte der Pharmahersteller Baxter zur Verfügung gestellt. Üblicherweise kostet die Impfung 25 Euro - zehn Euro davon erhält der Arzt. Impfungen müssen in Österreich grundsätzlich privat bezahlt werden.

Viele Menschen könnten sich dies nicht leisten, so die Apotheker und Ärzte. Das Immunsystem von Bedürftigen sei zudem oft zusätzlich geschwächt, weil diese Menschen an gesunder Ernährung oder Heizkosten sparten, sagte die Präsidentin der Wiener Apothekerkammer, Ilona Leitner, gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Impfwillige hatten sich in den vergangenen Tagen im Vinzi-Markt in eine Liste eingetragen. „So sind wir sicher, dass wir unsere Zielgruppe erreichen“, sagte Leitner. „Denn wer im Vinzi-Markt einkauft, verfügt nur über ein sehr niedriges Einkommen.“

Auch die Landeszahnärztekammer nahm an der Aktion teil: Sie gab Tipps zur Mundhygiene und verteilte Zahnbürsten und Zahnpasta.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apotheker schreibt Zettel an Täter
Nach 4. Einbruch: „Es nervt nur noch“
„Auffällig höhere Fallzahlen“
Corona: Sommerwelle ist da
„Ich mag alte Häuser“
Lieber historische Apotheke als Neubau

APOTHEKE ADHOC Debatte