Kundenzufriedenheit

Apotheker müssen freundlich sein

, Uhr

Bei der Auswahl der Apotheke messen Patienten der Beratungskompetenz des Personals und der sofortigen Verfügbarkeit der Arzneimittel die größte Bedeutung zu. Das ergab eine Passantenbefragung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens „Prof. Kaapke Projekte“. Mehr als 90 Prozent der Befragten beurteilten die beiden Kriterien als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“.

Auch die Kriterien Erreichbarkeit und Freundlichkeit wurden jeweils von mehr als 85 Prozent aller Passanten als wichtig bewertet. Das Preisniveau wurde immerhin von zwei von drei Befragten als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“ eingestuft. Kundenkarten oder dem ergänzenden Sortiment maßen die Befragten keine Bedeutung zu: Fast die Hälfte bewertete die beiden Kriterien als „völlig unwichtig“.

Doch nicht alle Erwartungen der Kunden werden von den Apotheken auch erfüllt. Zwar waren mehr als 80 Prozent der Befragten mit der Erreichbarkeit und der Freundlichkeit der Mitarbeiter insgesamt zufrieden. In Sachen Preisniveau bescheinigt die Befragung den Apotheken allerdings noch Verbesserungspotenzial: Etwas mehr als ein Drittel waren mit den Preisen zufrieden, 26 Prozent gaben an, „unzufrieden“ oder „völlig unzufrieden“ zu sein.

Im Oktober dieses Jahres hatte das Marktforschungsinstitut des ehemaligen Geschäftsführers des Institutes für Handelsforschung (IfH), Professor Dr. Andreas Kaapke, 206 Apothekenkunden befragt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte