Zahnschmerzen und kein Zahnarzt in der Nähe? Brandenburgische Apotheken können ihre Kunden künftig via Aufkleber und QR-Code über den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst informieren.
Der Apothekerverband Brandenburg (AVB), die Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB) haben einen Aufkleber für Apotheken entwickelt, der Patienten weiterhelfen soll.
So funktioniert es: Mittels QR-Code, der auf dem Aufkleber aufgedruckt ist, werden die Nutzer auf das Internetportal der Kassenzahnärztlichen Vereinigung weitergeleitet. Alle brandenburgischen Apotheken erhalten derzeit Hinterglas-Aufkleber und Informations-Flyer. Unter der Rubrik „Bereitschaftsdienstsuche“ können Patienten ihren Standort eintragen und erhalten die Daten der Zahnärzte, die gerade Bereitschaft haben.
Kammerpräsident Jürgen Herbert sagt: „Ohne die brandenburgischen Zahnärzte, die in den einzelnen Regionen den Bereitschaftsdienst organisieren, gäbe es diesen Service für die Patienen nicht.“ Im Internet gibt es die Bereitschaftsdienstsuche schon länger. Eberhard Steglich, Vorsitzender des Vorstands der KZVLB, sagt: „Gemeinsam nutzen wir alle Möglichkeiten, um noch mehr Menschen auf diesen nützlichen Service aufmerksam zu machen.“
APOTHEKE ADHOC Debatte