Oberbayern

Apotheker hetzt Dieb nach APOTHEKE ADHOC, 22.11.2012 09:25 Uhr

Berlin - 

Eine filmreife Verfolgungsjagd hat ein Apotheker aus dem bayerischen Kolbenmoor bei Rosenheim erlebt: Nachdem ein Mann Geld aus der Kasse gestohlen hatte, nahm Eduard Beer sofort die Verfolgung auf. Zunächst rannte der 63-jährige Apotheker – noch im Kittel – dem Täter hinterher. Dann hielt er ein Auto an und setzte die Jagd zusammen mit dessen Fahrer fort.

Zuvor sei der Dieb in seiner Apotheke gewesen und habe eine Kleinigkeit gekauft, sagt Beer. Er habe dem Kunden sogar noch ein kleines Geschenk mitgegeben. Dann verließ der Mann die Apotheke. Er kam aber sofort wieder herein, griff in die Kasse und rannte davon. Der Apotheker nahm die Verfolgung auf.

In einer Nebenstraße stellten Beer und der Autofahrer den Dieb. Während der Apotheker den Täter am Arm festhielt, rief sein Helfer die Polizei. Daraufhin ließ der Dieb seine Beute fallen. Als der Apotheker ihn nicht losließ, zückte er ein Messer und riss sich los.

Die Verfolgungsjagd ging in die zweite Runde. Beer und der Autofahrer fuhren dem Täter bis zum Bahnhof hinterher. Der Dieb versuchte, sich in einem Zug zu verstecken, wurde jedoch von den Polizisten erfasst und verhaftet.