Spendengala

Apotheker helfen Kindern in Kalkutta APOTHEKE ADHOC, 26.07.2011 09:35 Uhr

Berlin - 

Mit einer Spendengala will die Apothekerkammer Westfalen-Lippe Kindern in den Slums der indischen Millionenstadt Kalkutta helfen. Mehr als die Hälfte der Gala-Einnahmen gehen an das Projekt „Eine Dosis Zukunft“, das die Kammer gemeinsam mit der Kindernothilfe seit zwei Jahren durchführt.

Mehr als 400 Apotheken sammeln derzeit Geld für die Kinder. Bislang kamen so rund 35.000 Euro zusammen, in den Slums konnten mehr als 5000 Kinder geimpft und 4000 gegen Tuberkulose behandelt werden.

Mit der Spendengala, die am 26. September im GOP-Varieté in Münster stattfindet, will die Kammer den Betrag möglichst verdoppeln. Neben der Show „Fantastica“ wird es drei kurze Talkrunden geben, in denen das Hilfsprojekt vorgestellt wird. Zu Gast sind Claudia Kleinert, Botschafterin der Kindernothilfe und TV-Moderatorin, der Schauspieler Dietrich Mattausch, der Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, Jürgen Thiesbonenkamp, und der Zauberkunstmeister Matthias Rauch. Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer, wird ebenfalls dabei sein. Durch den Abend wird der Kabarettist Thomas Philipzen führen.

Die Gala wird unter anderem von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) unterstützt. Auch nach dem Varieté-Abend will die Kammer das Projekt weiterführen: In Kalkutta lebten mehr als 50.000 Kinder in unvorstellbarer Armut, sagte Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Ziel sei eine langfristige Hilfe, ergänzte ein Sprecher. An dem Projekt könnten auch Apotheken außerhalb des Kammerbezirks teilnehmen.