Die meisten Deutschen sind mit dem Gesundheitssystem zufrieden. Dies geht aus dem „Gesundheitsbarometer 2009“ der Unternehmensberatung Ernst & Young hervor. Insgesamt 85 Prozent der 2000 Befragten bewerten das System positiv - jeder Vierte ist sogar sehr zufrieden. Allerdings beklagten 41 Prozent eine sinkende Qualität in der Gesundheitsversorgung; 14 Prozent sahen eine Verbesserung, der Rest keine Veränderung.
Spitzenreiter unter den Leistungserbringern sind die Hausärzte: 93 Prozent der Befragten vertrauen ihrem praktischen Arzt in Gesundheitsfragen. Mit 89 Prozent schneiden Fachärzte nur wenig schlechter ab. Die Klinikärzte erhalten von 75 Prozent der Befragten gute Noten. An vierter Stelle liegen die Apotheker; 75 Prozent aller Bundesbürger vertrauen ihnen in Gesundheitsfragen. Lediglich 70 Prozent der Deutschen fühlen sich der Umfrage zufolge in einem Universitätskrankenhaus gut aufgehoben.
Gesetzlich und privat Versicherte nehmen die Versorgungsqualität allerdings unterschiedlich wahr. GKV-Versicherte sehen sich benachteiligt: 52 Prozent beklagen sich über lange Wartezeiten bei Fachärzten - dagegen sind 70 Prozent der Privatpatienten zufrieden.
APOTHEKE ADHOC Debatte