APOTHEKENTOUR: Erst Hannover, dann Rostock Hanna Meiertöns, 12.04.2023 14:27 Uhr
Während Roland Kaiser in diesem Jahr zum 30. Mal in Rostock auftritt und Dieter Bohlen nach 30 Jahren sein Comeback feiert, wird die APOTHEKENTOUR zum ersten Mal auch in der Hansestadt zu Gast sein. In weniger als zwei Wochen, am 22. und 23. April, freuen sich mehr als 30 Top-Aussteller aus dem Apotheken- und Pharmamarkt auf die Teams aus den Apotheken. Zuvor gibt es schon an diesem Wochenende einen Zwischenstopp in Hannover. Jetzt kostenfrei anmelden!
„Wir sind begeistert von der inhaltlichen Gestaltung“, lobte Andreas Markgraf, Geschäftsbereichsleiter der HanseMesse, schon im Februar das Konzept der APOTHEKENTOUR powered by APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE. Vor der versammelten Presse wurden damals in der Stadthalle Rostock die Höhepunkte des Jahres präsentiert, neben „Jugend forscht“ und der traditionsreichen „OstseeMesse“ wird auch die APOTHEKENTOUR eines dieser Highlights sein.
Von Anfang an war Rostock als Standort für die APOTHEKENTOUR vorgesehen, auch wenn die Pandemie den Plänen zunächst einen Strich durch die Rechnung machte: „Rostock ist im Bereich der Gesundheitsversorgung und häufig auch für den Außendienst vieler Firmen ein weißer Fleck auf der Karte“, so Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC und Initiator der APOTHEKENTOUR. Dagegen wolle man etwas tun und in diesem Jahr den Teams der rund 400 Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern endlich etwas für die Arbeit zurückgeben: „Uns ist es wichtig, gerade in Zeiten von Lieferengpässen, Personalmangel und Honorarkürzungen ein starkes Zeichen für die Apotheken vor Ort zu setzen, und für ihre Teams. Die Held:innen, die das System während der letzten drei Corona-Jahre am Laufen gehalten haben, wollen wir wertschätzen. Und das tun wir mit dieser Veranstaltung.“
Next stop: Hannover
Zuvor ist die APOTHEKENTOUR an diesem Wochenende aber in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gast: In der Alten Druckerei Hannover ist die Veranstaltung von 10:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 9:30 bis 16:00 Uhr. Mit 1800 Anmeldungen ist der Termin schon jetzt ein neuer Rekord.
Informieren und Wohlfühlen
Die APOTHEKENTOUR ist eine Mischung aus Information und Unterhaltung und funktioniert datengetrieben – das heißt bei der Ankunft wird jedem Besucher und jeder Besucherin ein Chip ausgehändigt, der alle wichtigen Daten enthält – also Name, Apotheke und E-Mail-Adresse. Damit können sich die Besucher:innen an allen Ständen registrieren und sich zum Beispiel Informationen zuschicken lassen, Termine mit dem Außendienst der Aussteller vereinbaren oder an Gewinnspielen teilnehmen.
„Wir wollen Apothekenteams aus Stadt und Land die Möglichkeit zur Vernetzung, zur Weiterbildung und zum Austausch geben, ohne dass diese dafür extra nach München oder Berlin fahren müssen“, so Bellartz weiter. Bei der aktuellen Personallage in den Apotheken könnten Angestellte nicht einfach mehrere Tage dafür aufwenden, zu einer Fortbildung oder Messe zu fahren – daher habe man sich für zwölf Standorte über ganz Deutschland verteilt entschieden, darunter auch Rostock.
Wer dabei an sterile Messehallen und bestuhlte Seminarräume denkt, liegt komplett falsch: Die APOTHEKENTOUR punktet bei den Gästen nämlich vor allem durch ihren bunten und persönlichen Feelgood-Charakter. „Good vibes only“, lautet das Motto der Veranstaltung. Die Liebe zum Detail verbunden mit der Liebe für Apotheken wurde zum Konzept gemacht – und überzeugt nicht nur immer mehr Besucher:innen, sondern auch immer mehr Partnerunternehmen.
Im März ist die APOTHEKENTOUR gestartet, nach dem fulminaten Auftakt in Berlin waren danach in Frankfurt mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus öffentlichen Apotheken zu Gast. Die Resonanz ist überwältigend, auch in den sozialen Netzwerken hallt der Erfolg des Events wider: Der Hashtag #apothekentour trendet und in der Apotheken-Community kommt man kaum um die bunten und vielfältigen Beiträge herum – egal ob Selfie aus dem PTA IN LOVE Candyland, Teamfoto im Bällebad oder Story aus einer der Vortragslounges. Über die Accounts auf Instagram, Facebook und LinkedIn bekommt man in Echtzeit Eindrücke des Tourgeschehens mit und bleibt immer auf dem aktuellsten Stand.
Diese Unternehmen sind 2023 am Start: Acardo, Aliud Pharma, Apovid, Bayer, Bionorica, Dermapharm, Dr. Kade, Dr. Pfleger, Dr. Willmar Schwabe, Dr. Wolff, Eubos, Galderma, Infectopharm, Klosterfrau, L’Oréal, Nimbus Health, No-Q, Nuxe, Omni-Biotic, Omnivision, Orthomol, Perrigo, Pierre Fabre, Pohl-Boskamp, Sanofi, Schülke & Mayr, Sidroga Pharma, Ursapharm, Viatris, Weleda, Wort & Bild Verlag, Wörwag Pharma und Zukunftspakt Apotheke.
Zwölf Städte bis Herbst
Nach den Stopss in Berlin und Frankfurt ist die APOTHEKENTOUR bis Oktober in zehn weiteren deutschen Städten zu Gast – exklusiv für dich und deine Kolleg:innen aus der Apotheke vor Ort:
- Hannover – 15. und 16. April – Alte Druckerei
- Rostock – 22. und 23. April – HanseMesse
- München – 6. und 7. Mai – MTC world of fashion
- Stuttgart – 13. und 14. Mai – Carl Benz Arena
- Hamburg – 3. und 4. Juni – Schuppen 52
- Köln – 9. und 10. September – Palladium
- Karlsruhe – 16. und 17. September – Gartenhalle im Kongresszentrum Karlsruhe
- Nürnberg – 14. und 15. Oktober – Ofenwerk
- Leipzig – 21. und 22. Oktober – Alte Wollkämmerei
- Bochum – 28. und 29. Oktober – Jahrhunderthalle
Die Anmeldung ist exklusiv für das Fachpublikum aus den Vor-Ort-Apotheken kostenlos über die Webseite www.apothekentour.de möglich.