Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat 13 Apothekenkooperationen auf Service und Preis untersucht. Testsieger sind die Guten-Tag-Apotheken von Elac Elysée, die die Sanacorp-Kooperation Meine Apotheke (Mea) vom ersten Platz verdrängt haben. Am schlechtesten haben die Linda-Apotheken des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA) abgeschnitten.
Auf Platz zwei rangiert das Franchise-Konzept DocMorris, das vor allem mit den Preisen überzeugen konnte. Die Kosten für den vorab festgelegten Warenkorb lagen demnach im Schnitt um 19 Prozent unter dem Apothekenverkaufspreis.
Auf dem dritten Platz landeten die Partner-Apotheken der Sanacorp. Die Mitglieder überzeugten laut DISQ durch kompetente Beratung und kurze Wartezeiten. Mea, der Testsieger des Vorjahres, erreichte nur noch den vierten Platz. Die Kooperation hat sich laut der Erhebung beim Preistest und bei der Beratung verschlechtert.
Schlusslicht ist wie im Vorjahr Linda. Die MVDA-Kooperation liegt im Preissegment auf Platz neun, konnte die Tester aber nicht beim Service überzeugen. Davor rangiert das Apotheken-Franchise easy, das es auf den ersten Platz beim Preis-Test geschafft hat. Im Bereich Service gab es dagegen Abzüge. Platz zehn ging an die Gehe-Kooperation „Gesund leben“.
Insgesamt habe sich die Servicequalität der Branche gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert, so das DISQ. Das Ergebnis gehe dennoch nicht über ein befriedigendes Niveau hinaus. Im Vorjahr wurden insgesamt elf Kooperationen untersucht; neu hinzugekommen sind 2013 die Partner-Apotheken sowie das Kooperationsnetzwerk Cura-San, zu dem auch Sanitätshäuser gehören.
Das DISQ hat die Qualität von Service und Beratung bei jeweils 15 verdeckten Filialbesuchen vor Ort sowie durch je 15 Testanrufe untersucht. Neben der Kompetenz seien vor allem Freundlichkeit, Öffnungs- und Wartezeiten sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen getestet worden. Außerdem flossen Zusatzservices wie Ernährungsberatung mit ein.
Darüber hinaus erfolgte ein Preis-Check. In die Gesamtbewertung flossen das Service-Ergebnis mit 70 Prozent und das Ergebnis des Preis-Checks mit 30 Prozent ein.
APOTHEKE ADHOC Debatte