Apothekeneinbrüche

Zwei Festnahmen und ein gestohlener Tresor

, Uhr
Berlin -

In Stuttgart und Bielefeld erwischten Polizeibeamte mutmaßliche Apothekeneinbrecher in flagranti. In Dresden konnten die Tatverdächtigen entkommen: Sie waren in eine Apotheke eingebrochen und hatten den Tresor gestohlen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat eine Anwohnerin in Bielefeld nach Polizeiangaben einen Mann beobachtet, der die gläserne Eingangstür der Apotheke einschlug. Der 30-jährige Tatverdächtige war in die Offizin eingedrungen. Die Frau informierte die Polizei.

Kurze Zeit später umzingelten die Beamten die Apotheke. Bei der Durchsuchung stießen sie im Backoffice auf einen Mann, der auf deutliche Ansprache der Polizisten nur zögerlich hervorkam. Der mutmaßliche Täter gab zu, Bargeld aus der Kasse gestohlen zu haben. Die Polizei berichtet, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand.

Nach einer Blutabnahme in einem Krankenhaus wurde der Tatverdächtige ins Präsidium gebracht. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen. Der Polizei ist der Mann bekannt. Er sitzt zurzeit in Untersuchungshaft.

In derselben Nacht haben bislang Unbekannte einen Tresor aus einer Apotheke in Dresden-Gorbitz gestohlen. Sie hebelten die Tür der Apotheke auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. In dem Tresor, den die Einbrecher entdeckten, befanden sich die Tageseinnahmen sowie Betäubungsmittel. Wie hoch der Schaden ausfällt, ist noch unklar.

Am frühen Mittwochmorgen alarmierten zwei Zeugen im Alter von 24 und 25 Jahren die Polizei in Stuttgart: Sie beobachteten einen Mann, der versucht haben soll, mit einem großen Stein die Schaufensterscheibe einer Apotheke einzuwerfen.

Die Zeugen hielten den 36-jährigen Tatverdächtigen fest, schreibt das Polizeipräsidium. Als der mutmaßliche Täter nach einem Messer griff, das er in der Gesäßtasche dabei hatte, ließen die zwei Männer den verhinderten Einbrecher los. Die Polizeibeamten nahmen den Flüchtenden kurz darauf und unweit der Apotheke fest. Das Messer fanden sie in einem Gebüsch. Der 36-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Außerdem meldete die Polizei aus Viersen einen Einbruch in Willich, der in der Nacht zu heute stattfand. Bislang Unbekannte schlugen die gläserne Eingangstür einer Apotheke ein und entwendeten Bargeld aus einer unverschlossenen Kasse. Die Beamten suchen noch nach Zeugen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte