Apothekeneinbruch

Polizei ertappt Diebe mit BtM-Safe

, Uhr
Berlin -

In der Nacht zum Mittwoch brachen vier Täter in eine Apotheke in Garath bei Düsseldorf ein und stahlen den Tresor. Schon auf dem Weg zur Apotheke hatten sich jedoch Zivilfahnder der Polizei an ihre Fersen geheftet. Nachdem die Verdächtigen den Apothekensafe über eine Fußgängerbrücke zum Auto geschleppt hatten, flog das Quartett mit ihrem „fünften Beifahrer“ auf.

Zwischen 1 und 2 Uhr nachts hatten die Männer zunächst ihr Auto abgestellt und waren zu Fuß zum Einkaufszentrum gelaufen. Immer wieder kehrte einer der Männer der Polizei zufolge zurück auf die Fußgängerbrücke und schaute sich nervös um. Die Zivilkräfte übersah er dabei.

An der Apotheke, außer Sichtweite der Observationskräfte, schoben sie das Rolltor gewaltsam hoch und brachen die dahinter liegende Tür auf. Sie stahlen den Tresor und liefen zurück über die Brücke.

Dabei hatten sie offenbar viel Mühe mit ihrer Last: Laut Polizei hielten sie zwischendurch mehrmals und setzten den Safe immer wieder ab. Sie bugsierten den Safe auf die Rückbank des Wagens – die Beamten griffen an der nächsten Ecke zu. Sie nahmen die Männer fest und stellten das Auto mitsamt Safe sicher. Kurz darauf konnte die Polizei auch die Apotheke im Einkaufszentrum als zugehörigen Tatort identifizieren.

Die Festgenommenen sind zwischen 26 und 34 Jahre alt. Drei von ihnen sind der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt. Die Polizei vermutet, dass die Täter Betäubungsmittel eingenommen hatten. Die Ermittlungen dauern an. Die Männer sollen sie dem Haftrichter vorgeführt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Erstmals dreistelliger Rückgang
NRW: Schließungen auf Rekordniveau
„Man darf die Schuld nicht beim Opfer suchen“
Sexistische Weihnachtspost: Inhaberin wehrt sich

APOTHEKE ADHOC Debatte