Ein Inhaber wartet seit mehr als drei Monaten auf den Tausch seines Routers von der Firma CheckPoint. CGM Lauer informierte seine Kunden bereits im Sommer, dass die Router bis spätestens Oktober dieses Jahres ausgetauscht werden müssen. „Erst Mitte Dezember erhielt ich einen neuen Termin für Mitte Januar“, so Dieter Leuchten, Inhaber der Einhorn Apotheke in Bottrop.
Leuchten nimmt an, dass CGM stark überlastet ist. „Ich habe trotz mehrmaliger Nachfrage über die Hotline kein Lebenszeichen von meiner Niederlassung erhalten. Und das seit Monaten.“ Erst am 15. Dezember habe man ihn endlich zurückgerufen. „Ich habe einen neuen Termin für den 13. Januar bekommen“, erklärt er. Dabei sei der Router-Tausch schon am 7. Oktober in Auftrag gegangen.
„Erst hieß es bis spätestens Ende Oktober müsse alles getauscht sein. Dann hieß es bis Ende November und schlussendlich dann bis Dezember sollen die Router ersetzt werden“, so Leuchten. Dabei ist der Tausch nicht kostengünstig: „Wir haben uns für den Kauf des Routers entschieden und zahlen dafür 999 Euro plus einer monatlichen Gebühr von 10,99 Euro.“
Die Situation des Kundenservices habe sich erst in den vergangenen Monaten verschärft. „Wenn ich früher bei CGM anrief, hatte ich sofort einen kompetenten Mitarbeiter in der Leitung“, berichtet der Inhaber. Mittlerweile seien die Wartezeiten für spezielle Anliegen lang: „Wenn ich mal jemanden in der Hotline erreiche, heißt es, dass Anliegen werde aufgenommen und weitergegeben“, so Leuchten. „Ich denke, CGM ist stark überlastet und hat zu wenig Personal.“
CGM entschuldigt sich: „In einigen Fällen kann es zu Verzögerungen beim ursprünglich für unsere Kundinnen und Kunden vorgesehenen, individuellen Tausch-Zeitplan für die CheckPoint-Router kommen.“ Weiter heißt es, dass diese Verzögerungen auf unvorhersehbare personelle Engpässe zurückzuführen seien. „Unsere Technikerinnen und Techniker arbeiten unter Hochdruck an der Installation der neuen Geräte. Etwaige Verzögerungen bitten wir vielmals zu entschuldigen.“