Herzkrankheiten

Apotheken starten Sportkurse

, Uhr

Der Apothekerverband Niedersachsen (LAV) startet gemeinsam mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) eine achtwöchige Informationskampagne zum Thema Herzgesundheit. Unter dem Motto „Herz Fitmacher - Mit Sicherheit in Bewegung“ werden in den nächsten zwei Monaten rund 350 der insgesamt 2130 niedersächsischen Apotheken Risikochecks und sportliche Aktivitäten anbieten sowie Spenden für die niedersächsischen Herzsportgruppen sammeln.

Die Apotheken planen beispielsweise gemeinsames Nordic-Walking, Treppenlaufen mit anschließendem Blutdruckmessen oder Ausflüge in Kneipp-Parks. „Wir wollen insbesondere auf die Arbeit niedersächsischer Herzsportgruppen mit herzkranken Kindern hinweisen“, erklärte eine LAV-Sprecherin. In Niedersachsen gebe es zwischen 6000 und 8000 Kinder mit angeborenem Herzfehler, die bei sportlichen Aktivitäten besondere Betreuung benötigten.

Der Verband von ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf reagiert damit auf einen Wunsch der ABDA, die Kooperation mit den Behinderten-Sportverbänden auch auf Landesebene zu forcieren. „Nachdem wir in den letzten Jahren vielen behinderten Kindern ermöglichten, ihr Sportabzeichen zu machen, wollen wir nun herzkranken Kindern helfen“, so die Sprecherin.

Seit Mitte 2008 sind die Apotheken offizielle Partner des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Als Nationaler Förderer des DBS unterstützte die ABDA auch die deutsche Mannschaft bei den Paralympics 2008 in Peking und 2010 in Vancouver.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte