Nordrhein-Westfalen

Apotheken-Abzocker unterwegs

, Uhr

Apotheken in Nordrhein-Westfalen sollten sich vorsehen: Seit Jahresbeginn häufen sich Meldungen über Verlagsvertreter mit dubiosen Angeboten. Gleichzeitig sorgt laut Apothekerverband Nordrhein die neue Vorschrift zur kostenlosen Rücknahme von Altbatterien im Raum Köln für Ärger.

Die Anzeigenbetrüger gingen stets ähnlich vor, erklärt ein Verbandssprecher auf Nachfrage. Die Firma Media Concepte mit Sitz in Birmingham biete beispielsweise Anzeigen für einen guten Zweck in einem Infofolder „Sicherheitsmaßnahmen für Kinder“ für je rund 400 Euro an. Die Broschüren erschienen allerdings in geringer Auflage und hätten für die Apotheken keinen Werbewert, so der Verband.

Wer dennoch einen Auftrag vergibt, laufe Gefahr, mit der Fax-Bestätigung einem ähnlich lautenden Unternehmen einen weiteren, teureren Druckauftrag zu vergeben, warnt der Verband. Betroffene sollten nicht zahlen und sich stattdessen an die Geschäftsstelle wenden.

Ein Apotheker im Kölner Raum wurde derweil abgemahnt, weil er in seiner Offizin keine Rücknahmeboxen für Altbatterien angeboten hatte. Ein Rechtsanwalt stellte ihm 1000 Euro in Rechnung. Seit Dezember müssen Apotheken Altbatterien von Verbrauchern kostenlos zurückzunehmen, wenn sie elektrische Geräte verkaufen, deren Batterien oder Akkumulatoren herausgenommen werden können. Ohne Sammelboxen und Hinweisschilder drohen Bußgelder von bis zu 10.000 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte