Limited Edition für Beckum

Apotheke wird Teil von Monopoly

, Uhr
Berlin -

Ein wahrer Klassiker: Monopoly gehört zu jedem richtigen Spieleabend dazu. Das dachte sich auch Apothekerin Eva Tingelhoff aus Beckum. Durch einen Freund kam sie auf die Idee, eine auf die Stadt personalisierte Version des Brettspiels in die Wege zu leiten: Die Apotheke am Osttor wird dabei einen festen Platz ergattern – zwei der Limited Editions wurden schon jetzt von der Apotheke verlost. Ende des Jahres soll das Spiel dann erhältlich sein.

22 Straßen, 4 Bahnhöfe, 1 Elektrizitätswerk und 1 Wasserwerk: Monopoly wird seit Generationen gespielt und fasziniert dabei Jung und Alt. Die Straßennamen sind längst in jedem Gedächtnis verankert, oftmals hängen schöne Erinnerungen an den gemeinsamen Spieleabenden. „Vor allem jetzt zu Corona-Zeiten wollten wir deshalb etwas gute Laune verbreiten“, erklärt Tingelhoff.

Und die Apothekenwelt ist klein: Im vergangenen Jahr traf Tingelhoff auf einem Kongress einen Freund, der lange Zeit beim Großhandel und in der Pharmabranche tätig war. „Das war kurz vor Corona“, erinnert sich die Apothekerin. Im Gespräch erzählte er von einer personalisierten Monopoly-Version, die er für die Stadt Rheine entwickelt hatte. „Das fand ich total cool und dachte, sowas sollten wir in Beckum auch haben“, meint Tingelhoff.

Mittlerweile läuft die Planung der Version auf Hochtouren: Die einzelnen Straßen können von Interessenten erworben werden, diese erhalten dann den entsprechenden Platz auf dem Brettspiel und werden Teil der besonderen „Beckum-Version“. Selbstverständlich werden auch die Apotheke am Osttor und die Filiale am Krankenhaus zu finden sein. „Wir haben uns für die Badstraße entschieden – liegen also eher im unteren Preissegment“, lacht Tingelhoff. Im Spiel könnte es dann folgendermaßen heißen: „Du erhältst einen positiven Schwangerschaftstest. Begib dich zur Apotheke am Osttor und lass dich beraten.“ Denn die Ereignis- und Gemeinschaftsfelder werden ebenfalls angepasst und personalisiert.

Mittlerweile wurde auch die Stadt mit ins Boot geholt – diese findet ihren persönlichen Platz auf der eigentlichen Schlossallee des Spiels. „Alle sind total begeistert von der Idee“, berichtet die Apothekerin. Die Beteiligung der Beckumer sei erstaunlich groß. „Alle sind sehr patriotisch, das passt also perfekt.“ Viele seien bereits in die Apotheke gekommen, um sich ihr Exemplar reservieren zu lassen – noch gibt es die Limited Edition jedoch nicht. „Die Fertigstellung ist Ende des Jahres geplant – bis dahin kann man hoffentlich wieder gemeinsam zusammensitzen“, meint Tingelhoff.

Die Apotheke hat jedoch bereits zwei der begehrten Beckum-Monopolys verlost. „Lasset die Spiele beginnen und rückt vor bis auf Los!“, schreibt sie auf Instagram. Um im Lostopf zu landen, mussten die Teilnehmer ihre schönste Monopoly-Erinnerung mit der Apotheke teilen. „Wenn das Spiel verfügbar ist, dürfen wir es leider ohnehin nicht verkaufen“, erklärt die Apothekerin – das übernehme dann der Supermarkt nebenan.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte