Apotheke: „Wir sind es nicht“ Eugenie Ankowitsch, 26.10.2017 08:00 Uhr
Zwei Packungen One Touch Select Plus zu je 50 Stück für 30 Euro: Dieses unschlagbare Angebot findet man derzeit auf Ebay. Der Verkäufer hat in den vergangenen Monaten etliche Packungen verkauft, alle mit einem Ablaufdatum am 03/2018. Zumindest bei der aktuellen Offerte prangt das Etikett der Märkischen Apotheke in Schwelm. Hat die Apotheke die Teststreifen mit baldigem Verfallsdatum etwa aussortiert und verhökert sie nun bei Ebay? Die Apothekerin sagt nein.
Auch ein zweiter Verkäufer kann sich über einige verkaufte Doppelpackungen der Blutzuckerstreifen allein im letzten Monat freuen. Auch hier fällt auf, dass alle den 03/2018 als Verfallsdatum haben. Und dass die auf den Fotos präsentierten Packungen aus der Märkischen Apotheke stammen.
Bei den verkauften Mengen an Teststreifen mit dem gleichen Ablaufdatum stellt sich allerdings die Frage: Wie kommen die Verkäufer an diese Mengen an Teststreifen heran? Verhökern Diabetiker hier im großen Stil ihre auf Rezept erhaltenen Teststreifen oder sind die Offerten auf Fehlbestände in Apotheken oder Großhändler zurückzuführen? Denn die beiden Verkäufer sind bei Weitem nicht die einzigen, die Teststreifen anbieten.
Die Märkische Apotheke weist alle Vorwürfe von sich und will von den Angeboten im Internet erst aus dem Bericht bei APOTHEKE ADHOC erfahren haben. Elvira Kabela zeigte sich überrascht, dass Teststreifen aus der Märkischen Apotheke bei Ebay angeboten werden. Die Apothekerin vertritt ihre Chefin Regina Schmidt, die sich derzeit im Urlaub befindet und nach Auskunft der Mitarbeiter nicht erreichbar ist.
Immer wieder begegne man im Netz Anzeigen über apothekenpflichtige Produkte. „Bisher haben wir jedoch noch nie Produkte entdeckt, die offensichtlich ursprünglich bei uns gekauft wurden“, beteuert Kabela. „Wir finden das natürlich nicht gut. Als Apotheker ärgert man sich da sehr.“ Das sei schlicht illegal. Besonders dreist sei es, dass die Verkäufer sich nicht einmal die Mühe gemacht hätten, das Apothekenetikett der Märkischen Apotheke zu entfernen.
Die Apothekerin kann es sich nicht erklären, warum nun gleich zwei Ebay-Anbieter Blutzuckerstreifen aus der Märkischen Apotheke anbieten. Sie hält es auch für unwahrscheinlich, dass alle verkauften Packungen tatsächlich aus ihrer Apotheke stammen. In der Märkischen Apotheke kostet eine Packung One Touch Select Plus mit 50 Streifen im Übrigen 26,95 Euro, wie die Apothekerin verrät.
Kabela gab gegenüber APOTHEKE ADHOC an, nun ihre Chefin kontaktieren zu wollen. „Wir werden wohl zunächst die beiden Verkäufer kontaktieren und darauf hinweisen, dass der Verkauf von apothekenpflichtigen Produkten bei Ebay verboten ist“, so die Apothekerin. Ob weitere Schritte unternommen werden, werde erst nach der Rücksprache mit der Inhaberin der Apotheke entschieden.