Neuer Service „Mitarbeitergesundheit“

Apotheke stellt Gesundheitsmanager ein

, Uhr
Berlin -

Vom Botenfahrer zum Gesundheitsmanager: Der Student Simon Battenfeld sieht seine berufliche Zukunft in der Apotheke. Noch studiert er Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. Bald will er Vollzeit in der Pinguin-Apotheke in Herne einsteigen, um dort die neue Serviceleistung „Mitarbeitergesundheit“ für Unternehmen auszubauen. Eine Kooperation mit der Barmer Krankenkasse läuft bereits.

Die Pinguin-Apotheke will Apotheken und Unternehmen aus der Region eine neue Dienstleistung anbieten. Dabei geht es um Prävention am Arbeitsplatz und was Angestellte tun können, um fit zu bleiben. Battenfeld bewarb sich zunächst als Botenfahrer. Schnell stellte sich heraus, dass sein Studium auch interessant für die Apotheke sein könnte. „Wir haben uns überlegt, wie wir diese Ausbildung in die Apohteke mit einbinden können“, sagt Marcus Petzokat, der seine Frau, die Inhaberin Dr. Kerstin Boje-Petzokat unterstützt.

Interessierte Firmen aus der Region werden beim Gesundheitsmanagement ihrer Mitarbeiter:innen unterstützt. „Wir sind aktiv auf Unternehmen zugegangen“, sagt Petzokat. Aktuell beteiligten sich fünf Betriebe. Derzeit werde ein vertriebsfähiges Konzept aufgebaut. Ziel sei es, die Arbeitsplätze anzusehen und darüber aufzuklären, wie man diese optimieren oder Stress bewältigt werden könne.

Aufklärung ist wichtig

Dabei gehe es um mehr, als die richtigen Bürostühle oder die Höhe des Schreibtisches. „Bei den Erstgesprächen muss man sehr sensibel vorgehen, da das Thema schnell als ‚gefühlte Bevormundung‘ missverstanden werden kann“, sagt Battenfeld. Aufklärung sei besonders wichtig. Um Anreize zu schaffen, könne mit einem Bonussystem gearbeitet werden. Der Student betont, dass jede Form von Bewegung wichtig sei. Auch Ernährung sei ein Thema.

Petzokat sieht die Apotheke bei dem Thema ganz vorne dabei, da sie regional gut vernetzt sei. Auch andere Apotheken sollen perspektivisch angesprochen werden, Gesundheitsförderung in ihrem Umfeld zu bewerben. „Wir arbeiten mit der Barmer zusammen und sprechen deren Versicherte auf ein Bonuskonzept an, das die Barmer betreibt.“ Wenn Versicherte bei der Kasse nach Informationen zur Gesundheitsförderungen fragten, werde die Pinguin-Apotheke empfohlen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte