„Apotheke kommt von Tick“ Carolin Bauer, 11.08.2018 08:15 Uhr
Knapp 64.000 Menschen folgen den Freunden von „Salamu Alaikum TV“ bei Facebook. Die fünf Männer veröffentlichen Beiträge mit einer Mischung aus arabischem und deutschem Humor. In einem Video erklären sie ihren Fans, warum Apotheke eigentlich Apotheke heißt – und ernten 500 Kommentare.
Moe steht mit seinem Kollegen Masen in Hannover vor der Georg-Apotheke. Er fragt seinen Kumpel, warum Apotheke eigentlich Apotheke heißt. Dieser hat die Antwort parat: „Wegen diesem Typen, der hat so einen Tick gehabt.“ Ein Libanese, der etwas erfinden wollte, um diese Eigenart loszuwerden.
Daraufhin habe er gebraut, Kräuter zermahlen und gerührt – und ein bisschen Olivenöl dazugegeben. Der Mann trank sein Gebräu, schüttelte sich noch ein letztes Mal und war wieder normal, so die Erklärung. Daraufhin habe er mehr hergestellt, andere Leute mit Ticks kamen und gaben ihm einen Spitznamen: „Abou Taki“.
Der Mann habe ein „Riesendings gemacht, wo er Medizin verkauft hat“. Dann folgt in dem Video ein Schwenk auf die Georg-Apotheke – der Mann habe Georg geheißen und der Betrieb in Hannover gehöre ihm. „Krass Alter“, sagt Moe dazu, der die Szene mit seinem Handy gefilmt hat.
Die Geschichte ist natürlich erfunden. „Also wenn ich ehrlich bin, entstehen diese Videos immer sehr spontan“, sagt Moe, der nebenher auch Musik macht. „Wir machen arabisch-deutsche Wortspiele sozusagen.“ Die Erklärung geht auf einen arabischen Brauch zurück, wonach ein Mann mit Kindern von seinen Freunden nur selten beim Vornamen genannt wird. Stattdessen werde er, wenn sein ältester Sohn etwa Ali heißt, „Abou Ali“ genannt – übersetzt heiße das „Vater von Ali“.
Auf Apotheke bezogen: „Vater von Theke“. „Aus Theke haben wir Taki gemacht, was soviel heißt wie Tick, also einen Tick haben“, sagt Moe. Dementsprechend bedeutet Apotheke „Vater der Ticks“. Die Georg-Apotheke habe gut gepasst, weil es sich um einen Vornamen handele: „Georg, Vater der Ticks.“ Eigentlich war das Team in Hannover wegen eines anderen Videos und die „Apotheken-Geschichte“ sei nebenher entstanden.
Zur Gruppe gehören auch Nef, Pipo und Hassan. „Unsere Videos thematisieren sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen, Sprachen und Nationalitäten auf eine sehr humorvolle Art und Weise“, schreibt die Truppe auf Youtube. „Wir legen sehr viel Wert auf eine respektvolle Art der Kunst und auf einen respektvollen Umgang in unserer Arbeit.“ Die Videos seien als Unterhaltung gedacht und sollte niemanden persönlich oder anderweitig angreifen.
Apotheken sind aus seiner Sicht sehr wichtig. „Ich bringe damit immer Zeit-Sachen in Verbindung“, sagt Moe. Wie die eigene Kindheit: „Ich habe mich immer gefreut, wenn wir in der Apotheke waren, weil es dort immer ne coole Zeitschrift oder Bonbons als Geschenk gab.“ Heute sei er vor jedem großen Konzert in einer Apotheke, um sich Tabletten für Hals und Stimme zu kaufen. Eigentlich stammt Apotheke vom griechischen Wort „apothéke“, was soviel wie Aufbewahrungsort, Depot oder Speicher bedeutet.