Apotheke in Aktion

Taler und Düfte für den Nachwuchs

, Uhr
Berlin -

Landauf, landab beteiligen sich Apotheken an kleinen und großen, sozialen und kulturellen, lustigen und lehrreichen Aktionen. In letzter Zeit machten sie sich vor allem für Kinder und Jugendliche stark. Wir haben uns auch in dieser Woche umgesehen.

Starthilfe für Erstklässler: Auch die Ferien in Hessen sind zu Ende gegangen. Viele I-Dötzchen fieberten ihrem allerersten Schultag entgegen. Die umtriebige Landgraf-Karl-Apotheke in Kassel hielt für sie so leckere wie gesunde Schultüten bereit. „Wir haben sie mit Dingen wie Fruchtriegeln, Mikadostäbchen, Traubenzucker, unserem Bachblütentee ‚Schülerglück‘ und mit ‚Dufte Schule‘, unseren konzentrationsfördernden Duft gefüllt“, erzählt Chefin Angela Müller-Kehrbaum.

Dazu stand das Team mit Rat und Tat bei allen Fragen rund um die Schule nicht nur für Anfänger zur Seite. „Wir haben zum Beispiel Tipps zur gesunden Ernährung, Bewegung und Sport gegeben.“ Ein Frühstück sei eine Grundvoraussetzung für einen guten Start in den Schultag. Kinder, die unter Konzentrationsmängeln leiden, könne mit einem speziellen Pfefferminzduft geholfen werden.

Auch in der Offizin wird die Kreativität gefördert: Während sich die Eltern beraten lassen, stehen den Sprösslingen Stifte und eine alte Rechenmaschine zur Verfügung.

Herzenssache für Saarlands Apotheker: Viele gemeinnützige Einrichtungen im Südwesten machen sich stark für Kinder. Der Südwestrundfunk (SWR), die Kollegen vom Saarländischen Rundfunk (SR) und die Sparda-Bank haben die Aktion „Herzenssache – hilft Kindern“ ins Leben gerufen.

„Kindern und Jugendlichen zu helfen, die in Not sind, ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Dieser Verantwortung wollen sich auch die saarländischen Apothekerinnen und Apotheker stellen“, betonen Claudia Berger, Vorsitzende des Apothekervereins, und Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer im kleinsten Flächenland der Republik.

Vom November 2016 bis Ende April diesen Jahres ist in den Offizinen gesammelt worden. Dabei kam eine stattliche Summe von 12.000 Euro zusammen, die jetzt beim Sommerfest der Apothekerzusammenschlüsse in die Obhut von Herzenssache wechselte.

Taler für krebskranke Kinder: Ein bärenstarkes Zeichen für den Nachwuchs setzten auch die Kunden von A+, die Bayreuther Apothekergemeinschaft. Ihr gehören die Adler-Apotheke, Apotheke im Rotmain-Center, die Hof-Apotheke und die Mistelbacher Hummelgau-Apotheke an. Wer in einer dieser vier Betriebe mindestens zehn Euro ausgibt, erhält einen „Apotheker-Taler“. Jeder gespendete Taler wurde von den Betreibern in reale 50 Cents umgemünzt. 5228,45 Euro kamen jetzt der Kinderkrebsstation am Bayreuther Klinikum zugute.

Laborschätze für Kleintiere: In Hof hat die Michaelis Apotheke für den guten Zweck ordentlich ausgemistet. „Wir haben die Einrichtung einer vor 1918 gegründeten Apotheke mit vielen Gerätschaften, Gefäßen und Waagen bekommen“, erzählt die Inhaberin Evelin Hofmann. „Dazu haben wir vor Kurzem auch unser eigenes Labor komplett renoviert und viele Standgefäße aussortiert, die wir jetzt nicht mehr brauchen.“ Die bewährten Utensilien einfach so auf den Müll zu befördern, sei dann aber doch zu schade gewesen.

Der Zufall bescherte Hofmann die zündende Idee. „Ich las in der Zeitung, dass unser Zoo finanzielle Not leidet“, so die Apothekerin. „So beschloss ich, einen Flohmarkt auszurichten.“ Mit großem Erfolg: „Dreiviertel unserer alten Laboreinrichtung konnten wir an Liebhaber verkaufen.“ Der von Hofern heiß geliebte Kleintierpark freute sich über eine Finanzspritze von 650 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte