Landauf, landab beteiligen sich Apotheken an kleinen und großen, sozialen und sportlichen, gesunden und lehrreichen Aktionen. Wir haben uns auch in dieser Woche umgesehen.
Laufende Kompressionstrümpfe: 2794 Hobbyläufer machten sich in Rüsselsheim auf zum 6. Opel Firmenlauf, darunter vier Mitarbeiterinnen der Viktoria-Apotheke und ihrer Filiale, der Böllensee-Apotheke.
„Ich selbst bin zwar privat eine eher sportlich ambitionierte Läuferin, die auch gerne mal weitere Strecken zurücklegt, beim Firmenlauf steht aber ganz klar der Spaß am gemeinsamen Event und nicht die sportliche Leistung im Vordergrund“, erzählt Apothekerin Dr. Kristina Ulbrich. „Ganz bewusst möchten wir, dass grundsätzlich alle Mitarbeiter am Lauf teilnehmen können, der Teamgeist und die Freude am Laufen sind uns dabei am wichtigsten.“ Ein bisschen Ehrgeiz war mit im Spiel: Ganz bewusst habe man einen wöchentlichen Team-Lauftreff zur optimalen Vorbereitung uns Leben gerufen, so Ulbrich.
Doch ein Motivations-Tüpfelchen auf dem sportlichen I gab es noch obendrauf: Die vier Apothekenathletinnen gingen als „Helden der Gesundheit“ auf die 5,7 Kilometer lange Strecke. Ihr aus blauen Leggings, roten Kompressionskniestrümpfen, blauen T-Shirts und roten Umhängen bestehendes Outfit machte nicht wenig Eindruck. Der 1. Preis als „kreativstes Team“ war die verdiente Belohnung, zum zweiten Mal in Folge. „Besonders freut es mich, dass die Laufbegeisterung noch anhält und sich unsere Mädels auch nach dem Firmenlauf weiterhin zum gemeinsamen Laufen treffen wollen.“
Gesundes Radebeul: Nicht jedes Kind bekommt daheim ein gesundes Frühstück als idealen Start in den Tag. Einmal im Jahr lädt die Stadt-Apotheke in Radebeul zur Aktion „Gesundes Pausenbrot“. Gemeinsam mit Ernährungsberaterin Sylvia Gunstheimer verwöhnte die Apotheke den Nachwuchs mit vitaminreichen Leckereien.
Diesmal standen Gemüsesticks, Obst und frisches Brot mit Aufstrichen aus Himbeeren, Spinat oder Pinienkernen auf der Speisekarte. Die Lebensmittel steuerten ein Bioladen und ein Gartenbaubetrieb bei. Zur Inspiration auch für die Eltern gab es Rezepte zum Mitnachhausenehmen.
Gesundes Wilster: Fast 500 Besucher besuchten „Wilster tut gut“, den ersten Gesundheitstag des 4.000-Einwohner-Orts in Schleswig-Holstein. Von Vorträgen zur gesunden Ernährung oder „stillen Gefahr“ Bluthochdruck über Demonstrationen der Feuerwehr zur richtigen Wiederbelebung von Verletzten bis zum Seniorensport reichte das Programm. Unter den Betreibern der über 25 Informationsstände fanden sich auch die Schwan- und die Westwind-Apotheke.
Flohmarkt fürs Kinderzentrum: Um Kinder mit Entwicklungsstörungen und neurologischen Erkrankungen kümmert sich das Kinderzentrum Pelzerhaken. „Von Möglichkeiten zu Fähigkeiten“ will das Team mit seinen vielfältigen stationären und ambulanten Angeboten verhelfen.
Gut, dass es Unterstützer am Ort gibt: Die Markt-Apotheke in Neustadt in Holstein trennt sich gerade von vielen Apotheken-Gefäßen, Teedosen, Flaschen und Keramik in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen. „Diese Schmuckstücke freuen sich auf eine neue Aufgabe, ob als Dekoration, Vase, Schmuckdose oder einfach nur als Ordnungshelfer“, schreibt das Team dazu auf Facebook.
„Ab und zu räumen wir ein bisschen in der Apotheke auf. Dabei haben wir festgestellt, dass wir eine Überkapazität von Gefäßen haben, von denen wir uns gerne für einen guten Zweck trennen würden“, erzählt uns dazu Besitzer Jan Hering. „Als Apotheke vor Ort unterstützen wir gerne regionale Einrichtungen und Vereine und für diese Aktion fiel unsere Entscheidung auf den Förderverein des Kinderzentrums in Pelzerhaken, der sich mit großem Engagement für die Schwächsten in unserer Gesellschaft einsetzt.“
APOTHEKE ADHOC Debatte