APOTHEKE ADHOC Umfrage

Weihnachten: Notdienst statt Skiurlaub

, Uhr
Berlin -

Noch glänzen in vielen Wohnzimmern die Kugeln am Christbaum. Auch wenn viele Menschen die Feiertage nutzen, um zu verreisen: Die Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC haben Weihnachten mehrheitlich zu Hause verbracht – oder im Notdienstzimmer.

Zwei Drittel der Teilnehmer feierten Weihnachten zu Hause: Sie kamen besinnlich im Kreis der Familie zusammen. Für jeden Vierten bedeuteten die Feiertage aber keine Erholung: 27 Prozent gaben an, statt am Gabentisch in der Apotheke zu sitzen und Notdienst zu leisten.

Sportlich ging es bei 2 Prozent der Teilnehmer zu: Sie verbrachten die Festtage im Skiurlaub. 1 Prozent gab an, wilde Weihnachten zu feiern: Statt am Christbaum zu sitzen, gingen sie lieber in eine Diskothek. Nicht für jeden spielt Weihnachten eine Rolle: 5 Prozent feierten gar nicht.

Nicht hoch im Kurs stand in diesem Jahr eine Fernreise: Keiner der Teilnehmer gab an, Weihnachten exotisch zu verbringen. An der Umfrage nahmen vom 22. bis zum 24. Dezember 143 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

An Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen werden ein Drittel mehr Rezepte von Patienten eingelöst als in normalen Notdiensten der Apotheken. Im Jahr 2012 waren es 14.500 Verordnungen zu Lasten der Krankenkassen, ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zu einem typischen Sommerwochenende. Das ergab eine Auswertung des Deutschen Arzneiprüfungsinstitutes (DAPI) im Auftrag der ABDA.

Im Schnitt kommen pro regulärem Nacht- und Notdienst insgesamt 20.000 Patienten in Apotheken. Besonders Eltern mit kleinen Kindern lösen häufig Rezepte von Kinderärzten ein. Pro Jahr werden in mehr als 500.000 Notdiensten rund sieben Millionen Arzneimittel abgegeben. Dabei handelt es sich je zur Hälfte um Rx- und OTC-Präparate.

Die notdiensthabenden Apotheken hatten in diesem Jahr viel zu tun: Antje Lorek, Inhaberin der Kieler Apotheke im UKSH, hat am 25. Dezember 432 Kunden gezählt. Tagsüber seien teilweise drei Mitarbeiter in der Offizin gewesen, sagt sie. Elke Ziller, Inhaberin der der Apotheke im Marktkauf in Speyer, hat alleine seit Sonntagmorgen 195 Kunden versorgt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte