Mehr als 300 junge Menschen absolvieren derzeit in Westfalen-Lippe eine PKA-Ausbildung. Nun kürte der Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen (VFB NW) eine PKA zur „Besten Auszubildenden“ im bevölkerungsreichsten Bundesland. Die Auszeichnung erhielt Svenja Lücke, die ihre Ausbildung in der Nottulner Stifts-Apotheke absolvierte. Inhaber Stefan Frie ist mächtig stolz auf seine junge Mitarbeiterin.
„Es war eine Freude, Svenja Lücke auf dem Weg der Ausbildung zu begleiten“, blickte der Apotheker auf die Zeit zurück. Und der gemeinsame Weg ist noch nicht zu Ende: „Es ist eine noch viel größere Freude, weiterhin mit ihr zusammenarbeiten“, kündigt der Inhaber schon mal die Übernahme der ehemaligen Auszubildenden an.
Den theoretischen Teil absolvierte Lücke am Hansa-Berufskolleg im 20 Kilometer entfernten Münster. Die PKA zieht ebenfalls ein positives Fazit zu ihrer Ausbildung: „Ich bin froh, während meiner Ausbildung viele verschiedene Bereiche kennengelernt zu haben. Mir fiel es leicht, die Aufgaben des PKA-Berufes zu erlernen.“
Bestellung, Einkauf und Lagerung der Medikamente managen, sich um das Marketing kümmern und vieles mehr: Die Abwechslung im PKA-Beruf sei seinerzeit der Grund gewesen, sich für die Ausbildung zu entscheiden, so Lücke. Diese schloss sie nun als Jahrgangsbeste ab, die Auszeichnung des VFB NW kam als I-Tüpfelchen hinzu.
Den Preis überreichten auf der VFB NW-Jahrestagung der Verbandsvorsitzende Bernd Zimmer und NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU). Zimmer freute sich über den Besuch des Ministers: „Es zeigt den jungen Menschen, dass Anstrengungen und besondere Leistungen hier in Nordrhein-Westfalen nicht nur wahrgenommen, sondern auch gewürdigt werden.“
Neben einer Urkunde und einem Pokal gab für die prämierte PKA auch warme Worte von Wüst: „Verstehen Sie Ihre Auszeichnung als Ansporn. Sie tragen durch Ihre Tätigkeit zur Sicherung zum Beispiel der Gesundheitsversorgung bei. Ihre Tätigkeit dient damit dem Gemeinwohlinteresse.“ Neben Lücke wurden 31 weitere Azubis aus anderen Berufen für ihre Leistungen geehrt.
Der VFB NW ist die Dachorganisation für 35 Kammern und Verbände der Freien Berufe in Nordrhein-Westfalen. Nach eigenen Angaben vertritt der Verband 275.000 selbstständige Freiberufler im Bundesland. Werden die in den Apotheken, Büros, Kanzleien und Praxen angestellten Mitarbeiter hinzugerechnet, liegt die Zahl sogar bei rund 835.000 Erwerbstätigen. Mit der Auszeichnung „Beste/r Auszubildende/r“ werden die erfolgreichsten Azubis im jeweiligen Beruf gewürdigt.
APOTHEKE ADHOC Debatte