Ärzte so zufrieden wie nie APOTHEKE ADHOC, 13.10.2017 10:27 Uhr
Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten in Deutschland beurteilen ihre wirtschaftliche Lage und Zukunft optimistischer denn je. Ein Drittel der befragten Ärzte schätzt die aktuelle wirtschaftliche Situation positiv ein. Knapp 57 Prozent finden sie immerhin noch befriedigend. Nur jeder Zehnte beurteilt seine Lage als schlecht. Das geht aus dem halbjährlich von der Stiftung Gesundheit veröffentlichten Medizinklimaindex (MKI) hervor.
Besonders zufrieden sind die niedergelassenen Hausärzte, 42 Prozent schätzen ihre wirtschaftliche Lage als gut ein. Bei Fachärzten und Zahnärzten ist die Anzahl der Zufriedenen mit 33 beziehungsweise 37 Prozent etwas niedriger. Die Psychotherapeuten haben mit 21 Prozent den niedrigsten Anteil.
Schauen die Ärzte in die nähere Zukunft, so erwarten fast Dreiviertel in den nächsten sechs Monaten keine Veränderung ihrer Lage. 18 Prozent erwarten, dass sich ihre Situation verschlechtern wird, 9 Prozent rechnen mit einer Verbesserung. Die Fach- und Zahnärzte sind am optimistischsten: 12 Prozent rechnen mit einem Aufschwung. Bei den Pychotherapeuten sind es 8 Prozent, bei den Hausärzten knapp 7 Prozent. Dank dieser positiven Zahlen liegt der Medizinklimaindex diesen Herbst auf dem höchsten Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006.