GKV-Finanzen

Ärzte: Kassen vergeuden Beitragsgelder

, Uhr

Der Ärzteverband NAV-Virchow-Bund kritisiert die kürzlich bekannt gewordenen Fälle von Geldverschwendung bei einzelnen Kassen: „Wer ständig mit dem Finger auf die Ärzte zeigt, Pauschalvorwürfe am Fließband abliefert und sich als notorischer Scharfmacher in der Öffentlichkeit präsentiert, sollte seinen eigenen Laden besser sauber halten“, sagt der Bundesvorsitzende Dr. Dirk Heinrich.

Bei den Kassen laufe nicht alles so korrekt ab, wie sie es selber von der Ärzteschaft verlangten. Heinrich kritisiert, dass die Kassen Beitragsgelder für „unseriöse“ Auftragsgutachten ausgäben. Als konkretes Beispiel nennt er die Fangprämien-Studie, bei der ein Zerrbild des korrupten Arztes gezeigt worden sei. Weiter monierte Heinrich, dass die Kassen die gute Konjunktur schamlos für ihren Vorteil ausnutzten. „Anstatt die gehorteten Milliardenüberschüsse an die Versicherten weiterzugeben, [...] werfen AOK, Barmer & Co das Geld für zweckentfremdete Marketingmaßnahmen zum Fenster raus.“

Anfang der Woche hatte das Bundesversicherungsamt (BVA) seinen Tätigkeitsbericht veröffentlicht. Laut der Kassenaufsicht ist es bei einzelnen Kassen zu Unterschlagung von Geldern, Ordnungswidrigkeiten und Geldverschwendung gekommen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Selbstständigkeit nicht mehr attraktiv
Nachfolge meist im Familienkreis
Amerikanische Studie
Sind Tampons Gift?

APOTHEKE ADHOC Debatte