Massachusetts

Abstimmung über Gesundheitsreform dpa, 18.01.2010 15:21 Uhr

Washington - 

Kurz vor der Wahl eines Nachfolgers für den verstorbenen demokratischen Senator Edward Kennedy im US-Bundesstaat Massachusetts hat sich US-Präsident Barack Obama in den Wahlkampf eingeschaltet. In Boston rührte er die Trommel für die demokratische Kandidatin Martha Coakley. Sie tritt gegen den bisher weitgehend unbekannten Republikaner Scott Brown an. Zwischen beiden wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet.

„Hier in Massachusetts entscheidet sich, ob wir vorwärts oder rückwärts gehen“, erklärte Obama auf einer Wahlkampfveranstaltung. Er muss um die 60-Stimmen-Mehrheit seiner Demokraten im Senat bangen, die nötig ist, um die Widerstandsfront der Republikaner gegen die Gesundheitsreform zu durchbrechen. An dem umstrittenen Kernvorhaben des Präsidenten scheiden sich auch die Lager der Wähler in Massachusetts.

Der Republikaner Brown ist ein erklärter Gegner der Reform und schaffte es, den massiven Vorsprung Coakleys in den vergangenen Monaten aufzuholen. Browns Sieg wäre für die Republikaner eine Sensation. Der Senatorensitz wird seit 56 Jahren von einem Demokraten besetzt. Nach dem späteren Präsidenten John F. Kennedy hatte sein Bruder Edward, (Ted) Kennedy den Sitz übernommen. Ted Kennedy, ein vehementer Verfechter der Gesundheitsreform, war im August vergangenen Jahres verstorben.