Elektrolyte, Salben oder Pflaster: Auf dem Festival können solche Dinge schnell gebraucht werden. Wer vergessen hat, sich mit Medikamenten auszustatten, kann im Onlineshop der Cyriakus Apotheke die gängisten Arzneimittel bestellen und sie im Anschluss an einer der Pick-Up-Stationen abholen.
Wurde die Reiseapotheke beim Besuch eines Festivals vergessen, kann das Vergnügen für die Feiernden schnell zu Ende sein. Bill´s Pills kann Abhilfe schaffen: „Bei uns im Onlineshop kann man die wichtigsten Arzneimittel, Elektrolyte, Salben oder Pflaster bestellen“, so Sandra Sauter, Mitinhaberin der Cyriakus Apotheke in Weeze. Der Veranstalter des Parooka-Festivals fragte die Apotheke nach dem Service: „Dem Ort, in dem das Festival stattfindet, fehlt eine Apotheke, deswegen kam man auf uns zu“, berichtet sie.
Das Konzept des Veranstalters lege zudem viel Wert darauf, dass lokale Firmen vorrangig eingebunden werden. „Man wollte eine Apotheke vor Ort, anstatt auf einen externen Versandhandel zu setzen.“ Mit der erhaltenen Versandhandelserlaubnis stand dem Festival-Service dann nichts mehr im Weg. „Streng genommen, ist der Service ein Botendienst unsererseits. Wir befinden uns in einer strategisch sehr guten Lage, so dass wir Bestellungen schnell zum Gelände liefern können.“
Das große Festival, das jedes Jahr mehrere hunderttausend Besucher:innen anlockt, findet vom 19. bis 21. Juli statt. Gründer war Bill Parooka: „Deswegen lag der Name Bill`s Pills für den Veranstalter nahe“, so Sauter. „Über unseren Online-Shop kann man die benötigten Medikamente kaufen und dann mit der Bestellnummer bequem an einer unserer Pick-Up-Stationen abholen.“ Bezahlt werden kann unter anderem per Kreditkarte, Paypal Express oder Sofortüberweisung. „Je nach Artikel oder Auftragslage kann die Bearbeitungszeit variieren“, so die Apothekerin. „Geplant ist, das jede Stunde ein Botenauto zu den Abholstationen fährt und die bestellte Ware zu den Feiernden bringt.“
In der „Bill´s Pills Pharmacy Pick-Up Station“ kann die Bestellung dann gegen Vorzeigen der Bestellnummer abgeholt werden. „Innerhalb einer App kann die entsprechende Abholstation ausgewählt werden“, berichtet Sauter. In den kleinen Containern sitzt pharmazeutisches Personal: „Eine Beratung muss gewährleistet werden. Diese wurde auch schon im vergangenen Jahr in Anspruch genommen“, so die Pharamzeutin. Den Service bietet die Cyriakus-Apotheke nun schon zum zweiten Mal an. „Diesmal werden wir aber nicht 24 Stunden zur Verfügung stehen, wir schließen mit dem Gelände. Sonst wird es zu anstrengend.“
Viele der Feiernden meldeten sich im Anschluss an das Festival bei Sauter: „Es gab sehr positives Feedback. Man war uns dankbar, dass wir den Service angeboten haben.“ Die beliebtesten Produkte im Sortiment: „Es sind die Klassiker wie Nasenspray, Mittel gegen Sodbrennen oder auch Blasenpflaster. Es werden aber auch häufig Schmerz- und Durchfallmittel gekauft“, berichtet Sauter, „oder Mittel gegen den Kater.“ Für Sauter ebenfalls sehr wichtig: „Wir arbeiten mit den Johanniter vor Ort zusammen und unterstützen uns gegenseitig.“
APOTHEKE ADHOC Debatte